Windows
13.02.2015
Windows-Absturz

Microsoft korrigiert Fehler-Patch KB3001652

Microsoft liefert nun eine bereinigte Version des Windows-Updates KB3001652 aus. Die erste Version des Patches sorgte auf Systemen mit Windows 7 und 8 für zahlreiche Ausfälle.Microsoft liefert nun eine bereinigte Version des Windows-Updates KB3001652 aus. Die erste Version des Patches sorgte auf Systemen mit Windows 7 und 8 für zahlreiche Ausfälle.Microsoft liefert nun eine bereinigte Version des Windows-Updates KB3001652 aus. Die erste Version des Patches sorgte auf Systemen mit Windows 7 und 8 für zahlreiche Ausfälle.
Microsoft liefert nun eine bereinigte Version des Windows-Updates KB3001652 aus. Die erste Version des Patches sorgte auf Systemen mit Windows 7 und 8 für zahlreiche Ausfälle.
Nach Microsofts Februar-Patchday hatten sich zahlreiche Windows-Systeme aufgehängt. Grund war der fehlerhafte Patch KB3001652, der eine EULA-Nutzerbestätigung erwartete, diese aber nicht anzeigte. Dadurch hing Windows in einer Warten-Schleifem, was zahlreiche Rechner einfror. Microsoft zog den Patch kurzerhand zurück und hat nun nachgebessert.
  • Neuer Versuch: Microsoft verteilt die korrigierte Version des Windows-Updates KB3001652.
Der Konzern liefert den korrigierten Patch jetzt wieder über Windows Update aus, allerdings ohne großartige Ankündigung. Auf der offiziellen Windows Patch-Liste wird das betroffene Update nicht einmal erwähnt. Dieses Verhalten ist aber bereits bekannt: Schließlich hat sich Microsoft während des Update-Chaos im Hintergrund gehalten und auch keine Lösungshinweise zum Fehler-Update KB3001652 gegeben.
Was waren das für schöne Zeiten, als Microsofts Updates noch nicht mit Windows-Totalausfällen einher gingen.

mehr zum Thema