Windows
18.03.2015
Chinesische Hersteller

Lenovo und Xiaomi starten Windows Phones

Android wird zu Windows-SmartphoneAndroid wird zu Windows-SmartphoneAndroid wird zu Windows-Smartphone
Microsoft hat mit dem Release-Termin von Windows 10 seine Zusammenarbeit mit Lenovo und Xiaomi angekündigt.  Erste Windows Phones der chinesischen Hersteller sollen bereits dieses Jahr kommen.
Windows Phones aus China: Im Zuge der Windows-10-Verteilung hat sich Microsoft gleich zwei große chinesische Partner an Land gezogen: Den weltweit größten PC-Hersteller Lenovo, dem unter anderem Motorola zugehört, sowie den in China äußerst erfolgreichen Smartphone-Hersteller Xiaomi.
Bilderstrecke
com! präsentiert die beliebtesten, kostenlosen Android-Apps der Deutschen für den Februar 2015 aus dem Google Play Store.
Smartphones beider Hersteller nutzen bisher die Android-Plattform als Betriebssystem. Das soll sich laut Microsoft ändern. Erste Geräte von Lenovo werden demzufolge schon Mitte des Jahres via China Mobile erhältlich sein. Unterdessen werde Xiaomi im späteren Verlauf des Jahres einer Auswahl von Mi-4-Nutzern Windows 10 als Download für Ihre Geräte zugänglich machen.
Allerdings lässt sich aus Microsofts schwammig formulierten Text nicht klar sagen, ob Xiaomi Windows 10 auch langfristig und abseits der Technical Preview auf seine Geräte bringen wird. Zudem ist unklar, ob die geplanten Geräte auch für Märkte außerhalb von China gedacht sind.

mehr zum Thema