Windows 10
10.08.2015
Erster Erfolg

Jeder Dreißigste nutzt bereits Windows 10

Windows-10-FeuerwerkWindows-10-FeuerwerkWindows-10-Feuerwerk
Shutterstock/santol
In knapp zwei Wochen hat Windows 10 bereits einen Marktanteil von bald 4 Prozent erreicht. Der Erfolg geht auf Kosten aller anderen Betriebssysteme, keines ist bislang der große Verlierer.
  • Windows 10 holt auf: In weniger als zwei Wochen auf 3,56 Prozent.
    Quelle:
    StatCounter
Die Markteinführung von Windows 10 scheint nach der Windows-8-Pleite wieder zu einem Erfolg für Microsoft zu werden: Obwohl es das neue Betriebssystem noch nicht einmal seit zwei Wochen gibt, nutzen es bereits 3,56 Prozent aller Internetnutzer weltweit. Das ist mehr als jeder dreißigste Nutzer. Die Zahlen basieren auf einer Auswertung von StatCounter. Der Statistikdienst funktioniert ähnlich wie Google Analytics und bietet einen Code-Schnipsel an, der auf Webseiten eingefügt werden kann.
Die Zahl von 3,56 Prozent ist auch deshalb beeindruckend, weil Microsoft Windows 10 noch gar nicht allen Nutzern zum Download anbietet. Erst nach und nach erhalten die Anwender die Möglichkeit, das neue System herunterzuladen und ein Upgrade durchzuführen. Microsoft bietet alternativ das kostenlose Windows 10 Media-Creation-Tool an, mit dem Windows 10 schon früher heruntergeladen werden kann. Mit einem Trick ist es außerdem möglich, eine ISO-Datei mit Windows 10 direkt von Microsoft herunterzuladen.
Wenn man die Augustzahlen von StatCounter mit den Zahlen des Vormonats vergleicht, dann sieht man, dass Windows 10 allen anderen erwähnten Betriebssystemen Marktanteile abgenommen hat. Es gibt zumindest keinen großen Verlierer. So hat sich der Anteil von Windows 7 von 54,67 Prozent auf 53,29 Prozent verringert, der von Windows 8.1 von 16,85 Prozent auf 15,36 Prozent und der von Windows XP von 10,01 Prozent auf 9,96 Prozent. Weitere Zahlen entnehmen Sie bitte der oben stehenden Grafik.
Bilderstrecke
Microsofts Betriebsystem Windows ist seit nunmehr 30 Jahren am Markt vertreten und aus der IT-Welt nicht mehr wegzudenken. In der Bildergalerie sehen Sie alle Highlights des OS von 1985 bis 2015.

mehr zum Thema