12.12.2017
Gmail, Kalender & Co.
Cortana unterstützt jetzt auch Google-Konten
Autor: Stefan Bordel
ymgerman / Shutterstock.com
Microsofts Cortana lässt sich ab sofort auch mit Google-Konten verzahnen. Damit hat der digitale Assistent Zugriff auf sämtliche Inhalte in Gmail und den Google Kalender.
Microsoft baut den Funktionsumfang von Cortana weiter aus. Nachdem die Redmonder ihr digitales Assistenzsystem bereits weitläufig in Windows 10, Microsoft Edge und Office integriert und selbst Varianten für die Wettbewerber-Plattformen Android und iOS gelauncht haben, folgt nun der längst überfällige Google-Support. Neben den hauseigenen Diensten Office 365, Outlook.com und LinkedIn lässt sich Cortana damit auch mit den Google-Diensten verzahnen.
Dank der neuen Unterstützung hat das Assistenzsystem jetzt auch direkten Zugriff auf Nachrichten aus Gmail und Einträgen aus dem Google Kalender. Dadurch können sich Nutzer des Dienstes per Sprachbefehl über eingegangene E-Mails und anstehende Termine informieren lassen. Der Support-Ausbau dürfte auch die Attraktivität von smarten Speakern auf Cortana-Basis wie den Harman Kardon Invoke deutlich erhöhen.
Windows 10: Cortana mit Gmail verbinden
Um Cortana mit den Google-Diensten zu vernetzen, muss zunächst der Sprachassistent per Mausklick auf das Cortana-Symbol oder die entsprechende Suchleiste in Windows 10 aufgerufen werden. Über die Notizbuch-Schaltfläche unter dem Eintrag "Verbundene Dienste" ist anschließend eine Anmeldung zu Gmail möglich.
Microsoft hat mit den Rollout der neuen Funktion bereits begonnen, auf unserem Test-System konnten wir Google schon unter Cortana einrichten. Wie gewöhnlich sollte es aber ein wenig dauern, bis der Support für alle Nutzer von Windows 10 freigeschaltet ist.
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>
Künstliche Intelligenz
Microsofts Semantic Kernel eine Million Mal heruntergeladen
Der Microsoft Semantic Kernel stellt eine Verbindung zwischen Code und KI her und scheint ein voller Erfolg. Die Entwicklergemeinde hat die damit verbundenen Möglichkeiten akzeptiert.
>>