WhatsApp
06.11.2014
Adieu Privatsphäre

WhatsApp jetzt mit Lesebestätigung

Seit dem neuesten Update informiert der WhatsApp Messenger in Konversationen auch darüber, ob der Chat-Partner die gesendete Nachricht bereits gelesen hat oder nicht.Seit dem neuesten Update informiert der WhatsApp Messenger in Konversationen auch darüber, ob der Chat-Partner die gesendete Nachricht bereits gelesen hat oder nicht.Seit dem neuesten Update informiert der WhatsApp Messenger in Konversationen auch darüber, ob der Chat-Partner die gesendete Nachricht bereits gelesen hat oder nicht.
Foto: Shutterstock - Twin Design
Seit dem neuesten Update informiert der WhatsApp Messenger in Konversationen auch darüber, ob der Chat-Partner die gesendete Nachricht bereits gelesen hat oder nicht.
WhatsApp macht sich mal wieder beliebt bei Datenschützern und Nutzern: In der aktuellen Version für Android und iOS zeigt der Messenger im Konversations-Verlauf auch an, ob eine versendete Nachricht bereits gelesen wurde oder nicht - dargestellt wird dies über zwei blaue Häkchen bei der jeweiligen Nachricht. Der Knackpunkt an dem neuen Feature: Es lässt sich nicht deaktivieren.
Bilderstrecke
Mit über 450 Millionen Nutzern ist WhatsApp die Nummer 1 aller mobilen Messenger. Das heißt allerdings nicht, das es keine Alternativen gibt. com! zeigt die zehn besten WhatsApp-Alternativen.
Bislang gab WhatsApp lediglich über den Versandstatus Auskunft: Ein graues Häkchen bestätigte, dass die Nachricht erfolgreich gesendet wurde; ein zweites, dass die Nachricht beim Empfänger eingegangen war.
Vielen Nutzern dürfte die neue Funktion gar nicht gefallen, da Ausreden wie "Entschuldigung, das hab ich noch gar nicht gelesen" in Zukunft nicht mehr ziehen werden. Unterdessen macht WhatsApp auch in anderen Belangen Negativ-Schlagzeilen. Bei einem großen EFF-Sicherheitsvergleich der gängigsten Messenger- und Chat-Tools landet die beliebte App auf einem der letzten Plätze.

mehr zum Thema