05.06.2015
Verbraucherzentrale warnt
Vorsicht vor dieser WhatsApp-Abo-Falle
Autor: Stefan Bordel
WhatsApp-Nutzer erhalten derzeit dubiose Nachrichten, die Informationen über neue Funktionen des Messengers versprechen. Dahinter verbirgt sich aber eine Abo-Falle, die meist erst auf der Telefonrechnung bemerkt wird.
WhatsApp-Abzocke über Spam-Nachrichten: Die Verbraucherzentrale Sachsen warnt aktuell vor Spam-Mitteilungen, die über WhatsApp versendet werden. Die Nachrichten versprechen Nutzern Informationen zu neuen Messenger-Funktionen, die über einen Link aufrufbar sind. "Wer diesen Link anklickt, findet auf seiner nächsten Telefonrechnung zum Preis von 4,99 Euro pro Woche ein Abo bei einem Drittanbieter", berichtet Katja Henschler von der Verbraucherzentrale.
Darüber hinaus sollen die Spam-Nachrichten auch zum Weiterleiten an Freunde und Bekannte verleiten, wodurch der Nutzer selbst zur Spam-Schleuder wird.
Dank WAP-Billing sei es für die Drittanbieter ein Kinderspiel, an die Daten der Nutzer zu gelangen und Forderungen auf deren Mobilfunkrechnung zu stellen. Die Betrüger unterstellen dem Nutzer dabei, durch die Betätigung des Links einen Vertragsabschluss getätigt zu haben - eine weitere Bestätigung via TAN oder PIN sei bei diesem Verfahren nicht erforderlich.
So schützen Sie sich vor der WhatsApp-Abzocke
Die Verbraucherzentrale rät allen Nutzern, die Beträge nicht zu bezahlen und der Forderung gegenüber dem Mobilfunkanbieter und dem Drittanbieter zu widersprechen. Wer seine Mobilfunkrechnung per Lastschriftverfahren bezahlt, kann binnen 8 Wochen eine Rückbuchung veranlassen. Über eine Drittanbietersperre, die sich formlos bei den Mobilfunkanbietern anfordern lässt, können ähnliche Abo-Fallen zudem in Zukunft vereitelt werden.
Immer häufiger haben Betrüger WhatsApp-Nutzer im Visier. Erst Ende Februar haben Cyber-Kriminelle versucht, über Phishing-Nachrichten an die Daten von Nutzern des Messengers zu gelangen.
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