11.03.2016
Messenger-App
Telekom nutzt WhatsApp als Kommunikationskanal
Autor: Sonja Kroll
360b / Shutterstock.com
WhatsApp ist derzeit eine der beliebtesten Apps auf deutschen Smartphones. Kein Wunder, dass Unternehmen wie die Telekom den Messenger-Dienst auch als Kommunikationskanal zu seinen Kunden nutzen will.
Die Deutsche Telekom informiert ihre Kunden jetzt auch über WhatsApp. Neben Twitter und Facebook kommt damit ein weiteres soziales Medium hinzu, über das der Telekommunikationskonzern seine Kunden ansprechen - und ihnen auch die Gelegenheit für Rückmeldungen geben will. Denn der Konzern schickt nicht nur eigene News aus dem Bereich Telekommunikation oder Informationen über eigene Produkte und Neuheiten über die App, sondern nimmt auch Nachrichten von den Nutzern entgegen. Fragen der User sollen hierdurch ebenfalls beantwortet werden. Denkbar sei auch, so ein Firmensprecher, in der Zukunft spezielle Themen an ausgewählte Nutzerkreise auf WhatsApp einzuspielen. Betrieben wird der WhatsApp-Kanal der Deutschen Telekom in Zusammenarbeit mit WhatsBroadcast.
"Wir gehen mit unseren Inhalten dahin, wo die Menschen sich ohnehin informieren und austauschen", zitiert der Branchendienst Horizont den Leiter Corporate Communications bei der Deutschen Telekom, Philipp Schindera.
Und das ist derzeit WhatsApp. Der Dienst hat mittlerweile über eine Milliarde Nutzer weltweit. In Deutschland sind es mehr als 35 Millionen, die den Dienst nutzen. Ebenfalls praktisch: Was bei Facebook und Twitter in der Flut von Nachrichten auf den Zeitleisten der User verschwindet, bleibt bei WhatsApp direkt auf dem Smartphone.
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