03.03.2022
Virtuelle (Mode)-Welt
Marken präsentieren sich auf der ersten virtuellen Fashion Week im Metaverse
Autor: Aylin Bonn
shutterstock/MONOPOLY919
Im März startet die erste virtuelle Fashion Week im Metaverse. Auf Besucher*innen wartet ein vielfältiges Angebot von Händlern und internationalen Brands. Diese Marken sind dort vertreten.
Vom 24. bis 27. März 2022 findet die erste virtuelle Fashion Week im Metaverse statt. Host der Veranstaltungsreihe ist die Metaverse-Plattform "Decentraland". Laut "Tokens.com" umfasst das Angebot virtuelle Modenschauen mit Avatar-Models, Runways, Aftershow-Partys, Showrooms, Shops, Vorträge und anderes.
Auffällig ist die hohe Konzentration von Shops internationaler Luxus-Marken im Metaverse. Dolce & Gabbana und Tommy Hilfiger haben bereits ihre Teilnahme an der virtuellen Fashion Week bestätigt. Andere, wie etwa Gucci und Ralph Lauren, betreiben bereits Shops auf Metaverse-Plattformen.
Bezahlung mit "Non Fungible Tokens"
Wie die Vogue berichtet, ist der Vorteil für Besucher*innen, dass digitale Kleidung, wie von den Avataren präsentiert, sofort mit "Non Fungible Tokens" bezahlt und vom eigenen Avatar getragen werden kann. Die NFTs können auch eingelöst werden, um die physische Ausführung des Produkts zu erhalten. NFTs bezeichnen digitale Repräsentationen von Gegenständen, Musik, Kunstwerken und anderem, die durch eine Blockchain-Technologie virtuell dargestellt, bzw. wiedergegeben werden können.
Der Eintritt zur virtuellen Fashion Week ist frei; spezielles VR-Zubehör ist für die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen nicht nötig. Dies könnte sich als Glücksfall für Händler*innen erweisen. Die potenzielle Reichweite der einzelnen Verkaufsveranstaltungen ist groß. Durch die Verlegung auf ein neues Medium könnten außerdem neue Zielgruppen angesprochen werden.
Über Shopping im Metaverse, sowie die Verwendung von Avataren im Marketing, berichtete INTERNET WORLD unter anderem auf der MOONOVA 2022.
Immer mehr Influencer auf Instagram sind nicht aus Fleisch und Blut, sondern stammen aus dem Computer - was sie nicht daran hindert, mit ihren Posts viele Fans zu erreichen.
USA
US-Verkehrsminister Pete Buttigieg mahnt nach Videos von Apple-Brille am Steuer
Der US-Verkehrsminister hat mit einer eindringlichen Warnung auf Video-Aufnahmen von Tesla-Fahrern reagiert, die mit einer der neuen Computer-Brillen Vision Pro von Apple am Steuer unterwegs sind.
>>
Mesh
Teams-Meetings ab sofort im 3D-Ambiente
Mesh für Teams als Microsofts Virtual-Reality-Alternative zu herkömmlichen Video-Calls ist da, um "tiefe zwischenmenschliche Beziehungen" in Meetings zu bringen.
>>
5G-Netz
Vodafone testet Technologie für schnellere Uploads
Vodafone hat zusammen mit Xiaomi und Qualcomm ein neues Carrier-Aggregation-Verfahren getestet, mit dem im Upload durch Kanalbündelung bis zu 273 MBit/s erzielt werden konnten.
>>
Forschung
E-Stimulation des Gehirns hilft beim Lernen
Virtuelles Training soll dank eines neuen Ansatzes, den ein Forschungsteam der Johns Hopkins University untersucht hat, leichter auf Situationen in der Realität übertragbar sein.
>>