09.03.2023
Mobilfunk-Netzausbau
Telekom versorgt 99 Prozent der Bevölkerung mit LTE - in jedem Bundesland
Autor: Stephan von Voithenberg
Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom treibt den Ausbau ihres LTE-Netzes weiter voran. Probleme bereitet den Bonnern allerdings die schwierige Suche nach neuen Standorten.
Die Deutsche Telekom meldet weitere Erfolge beim LTE-Netzausbau: Nachdem der TK-Konzern bereits zum Jahresende eine Bevölkerungsversorgung von 99 Prozent für das gesamte Bundesgebiet erreicht hatte, wurde diese Marke nun auch in jedem einzelnen Bundesland geknackt. Darüber hinaus könnten mittlerweile 95 Prozent der Menschen in Deutschland den neuen 5G-Standard nutzen, wie es weiter hieß.
„Wir haben sehr intensiv gebaut und versorgen jetzt in jedem einzelnen Bundesland mindestens 99 Prozent der Bevölkerung mit LTE“, so Srini Gopalan, Deutschland-Vorstand der Telekom. Damit übertreffe die Telekom die Ausbauvorgaben der Bundesnetzagentur, die mit der letzten Spektrumvergabe einhergingen. Diese sehen eine Abdeckung von 98 Prozent der Bevölkerung mit LTE mit mindestens 100 MBit/s bis Ende 2022 vor.
Auch beim Schließen der sogenannten „Weißen Flecken“ erzielt die Telekom eigenen Angaben zufolge Fortschritte: Seit der Frequenzauktion will das Unternehmen fast 1.500 Weiße Flecken vollständig geschlossen haben, die von den Ländern gemeldet worden waren. Und das ebenfalls mit einer Versorgung von mindestens 100 MBit/s, wie der Konzern betonte. Auch von einer im November 2021 mit den Bundesländern und der Bundesnetzagentur abgestimmten Liste von 500 Weißen Flecken seien bereits 296 mit 100 MBit/s geschlossen worden. Darüber hinaus bestehe in vielen der verbleibenden Flächen bereits eine Grundversorgung mit breitbandigem Mobilfunk.
Gleichzeitig sucht die Telekom weiter in ganz Deutschland händeringend nach neuen Standorten. Weil es immer schwieriger werde, welche zu finden, will das Unternehmen demnächst sogar das erste Mal im Rahmen einer Plakataktion auf die Standortproblematik aufmerksam machen.
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>