08.12.2015
Deutscher Datenschutz
Telekom startet die Magenta Public Cloud
Autor: Waltraud Ritzer
Deutsche Telekom
Die Telekom hat ihr neues Rechenzentrum in Biere eröffnet. Die dort gehostete Magenta Public Cloud erfüllt die Anforderungen des deutschen Datenschutzes – eine Kriegserklärung an Amazon und Google.
Eine sichere europäische Public Cloud auf Basis der Cloud-Plattform von Cisco – nichts Geringeres ist die Vorgabe für das neue Rechenzentrum der Telekom in Biere in der Nähe von Magdeburg. Am 7. Dezember wurde die erste Magenta Public Cloud nun eröffnet.
Unternehmen aller Größen können dabei IT-Infrastruktur-Services wie Speicher, Rechenleistungen und auch Netzkapazitäten nach dem „Pay-as-you-go“-Modell ohne Mindestabnahme und Mindestvertragslaufzeit bestellen. Die Einstiegspreise der Bonner sind dabei recht aggressiv – eine Kriegserklärung an große Hoster wie Amazon oder Google. So fallen für den kleinsten Cloud-Computing-Dienst 5 Cent pro Stunde an, zusätzlicher Speicherplatz kann ab 2 Cent gebucht werden. Weitere Angebote, darunter auch Software-as-a-Service, sollen im ersten Halbjahr 2016 folgen.
Darüber hinaus konnte die Telekom auch einige Kunden für ihre Cloud gewinnen, dazu gehört der Datensicherheitsspezialist Covata, der zuvor an einem Pilottest der Plattform teilgenommen hatte. Und auch Unify hat für seine Kommunikationsplattform Circuit ein neues Rechenzentrum gewählt und ist von Amsterdam in die Magenta-Cloud umgezogen.
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>