02.09.2015
One Number
Die Telekom-Festnetznummer für unterwegs
Autor: Waltraud Ritzer
Wanchai Orsuk / Shutterstock.com
Für 4,95 Euro netto pro Monat können Telekom-Kunden die Option "One Number" buchen. Damit nutzen sie auf Wunsch auch von unterwegs die Festnetznummer.
Die Telekom hat einen neuen Service für Geschäftskunden im Programm: "One Number". Damit entscheiden Kunden selbst, welche Rufnummer bei einem Gespräch angezeigt wird - die Mobilfunknummer oder die Festnetznummer vom Büro.
im Home Office arbeiten und dort das Smartphone zum Telefonieren nutzen, oder aber häufig von unterwegs mit dem Smartphone beruflich telefonieren.
Dieser Service zielt vor allem auf die Kunden ab, die Und so funktioniert es: One Number wird über den Webbrowser im Telekom CallManager oder per App eingerichtet und lässt sich darüber auch konfigurieren. Die Nutzer legen dabei fest, bei welchen Kontakten die Festnetznummer angezeigt werden soll, und bei welchen Kontakten die Mobilfunknummer. Die App wird für Android, iOS, BlackBerry OS sowie Windows Phone angeboten.
Voraussetzung für diese Option ist ein IP-Festnetzanschluss beziehungsweise ein Primärmultiplex-Anschluss sowie eine Business Mobilfunktarif bei der Telekom. Die Option kostet 4,95 Euro netto pro Monat und ist monatlich kündbar. Nutzer von MagentaEins Business können den Dienst aktuell zwölf Monate kostenlos nutzen.
Interessant dürfte die Option unterdessen vor allem für die Kunden sein, die noch eine ältere Telefonanlage nutzen. Moderne Kommunikationssysteme bieten in der Regel bereits anlagenseitig eine One-Number-Option mit der Integration von Smartphones an.
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>