20.10.2014
Spar-Pakete mit Qivicon
Telekom bringt drei neue Smart-Home-Pakete
Autor: Christopher Bertele
Foto: Telekom
Die Telekom hat drei neue Spar-Pakete fürs Smart Home ins Programm aufgenommen. Das Sicherheitspaket kostet 229,95 Euro, das Energiesparpaket 159,95 Euro und das Komfortpaket 99,95 Euro.
Bei der Deutschen Telekom gibt es ab sofort drei neue Komplettpakete für das Smart-Home-Programm Qivicon. Die Preise beginnen bereits bei unter 100 Euro. Außerdem haben die Bonner einige neue Einzelkomponenten ins Portfolio aufgenommen, mit denen bestehende Systeme nachgerüstet werden können.
Das Komfortpaket Basic besteht aus einem Bewegungsmelder für den Innenbereich sowie einem Zwischenstecker für die Steckdose. Schließt man daran zum Beispiel eine Lampe an, kann diese automatisch angeschaltet werden, wenn der Bewegungssensor anschlägt. Die Steuerung ist wie bei allen anderen Smart-Home-Produkten auch über das Smartphone oder Tablet möglich. Als Preis für das Einsteiger-Set ruft die Telekom 99,95 Euro auf.
159,95 Euro werden für das Energiesparpaket Basic fällig. Darin enthalten sind ein Zwischenstecker mit Leistungsmessung, ein Heizkörperthermostat und ein damit koppelbarer Tür- oder Fensterkontakt sowie ein Wandtaster zum Auslösen vordefinierter Szenarien.
Für 229,95 Euro schließlich gibt es das Sicherheitspaket Basic. Es bietet einen Rauchmelder mit Sirene, einen Zwischenstecker und einen Wandtaster. Außerdem sind mit einem USB-Funkstick und einem Bewegungsmelder zwei Komponenten im Paket, die über den drahtlosen Verbindungsstandard Zigbee in das Smart-Home-Netzwerk eingebunden sind.
Als Basis für die oben genannten Pakete ist die Home Base (199,95 Euro) mit der entsprechenden App für iOS oder Android erforderlich.
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>