04.05.2015
Anonymisierte Auswertung
Telekom bietet Opt-Out aus Big-Data-Analysen
Autor: Andreas Fischer
Shutterstock/Filipe_Frazao
Telekom-Kunden haben bald die Möglichkeit, einer Weiterleitung und Auswertung ihrer Daten durch eine Telekom-Tochter online zu widersprechen.
Die Deutsche Telekom bietet einen neuen Opt-Out-Service für ihre Mobilfunkkunden an. Der neue Dienst richtet sich an Nutzer, die ihre Daten nicht von der Telekom-Tochter Motionlogic auswerten lassen wollen.
- Altersgruppe (10-Jahres-Schritte)
- Geschlecht
- Postleitzahl (erste 4 Stellen)
Darüber hinaus dürfte es sich um aktuelle Standortdaten des Nutzers handeln, die erhoben und weitergeleitet werden.
Die Informationen leitet die Telekom anonymisiert an die Tochtergesellschaft Motionlogic weiter, die darauf aufbauend etwa berechnet, wie viele Verkehrsteilnehmer sich zwischen verschiedenen Stadtteilen bewegen. Die Telekom selbst bezeichnet diese Auswertung als „Big Data“.
Bislang können die Telekom-Kunden einer Auswertung ihrer Daten über die Hotline 0800-0005608 widersprechen. Zudem soll es unter unter www.telekom.de/opt-out eine Möglichkeit geben, der Datenverwertung auch online zu widersprechen.
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>