22.02.2022
Kooperation
"RingCentral X powered by Telekom" für Geschäftskunden startet in Kürze
Autor: Waltraud Ritzer
RingCentral
Gut ein halbes Jahr nach der Ankündigung der Kooperation bringen RingCentral und die Telekom nun ihr gemeinsames Produkt auf den Markt. Die Lösung vereint Unified Communications as a Service (UCaaS) mit Zugangsprodukten und weiteren Services des Bonner Netzbetreibers.
Im vergangenen Sommer wurde die Kooperation angekündigt, nun soll noch in diesem Quartal der Vermarktungsstart sein: Die Deutsche Telekom und ihr Partner RingCentral bieten Geschäftskunden hierzulande dann das UCaaS-Produkt „RingCentral X powered by Telekom“ an. Die Lösung vereint RingCentrals Team-Messaging, Video-Meetings und ein Cloud-Telefonsystem auf einer einzigen Plattform für Kunden jeder Größenordnung.
Die Telekom wird die Lösung mit Zugangsproduktion anreichern, dazu gehören auch individuell bestellbare Dienste sowie eine Vielzahl von Endgeräten. Die offene API-Plattform von RingCentral ermöglicht den Kunden darüber hinaus die Integration ihrer Geschäftsanwendungen von Drittanbietern.
Um sicherzustellen, dass RingCentral die strengen Sicherheitsanforderungen der deutschen Kunden erfüllt, hat das Unternehmen darüber hinaus erst kürzlich das C5-Prüfzertifikat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten, das für sämtliche staatlichen Institutionen eine wichtige Voraussetzung ist.
Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft mit Atos wird die Telekom zudem ihren bestehenden Unify-Kunden auch „Unify X powered by Telekom“ anbieten. Diese Lösung baut ebenfalls auf der RingCentral-Plattform auf und wird durch die Systemintegrationsfähigkeiten von Atos ergänzt.
Zum Hintergrund: RingCentral hat sich in den vergangenen Monaten über Kooperationen einen Zugang zum deutschen Markt gesichert. Neben der Telekom kooperiert der US-Anbieter auch mit Ecotel, die Vermarktung des gemeinsamen Produktes ist bereits im vergangenen Herbst gestartet. Weiterhin gibt es eine Zusammenarbeit mit Vodafone, wann hier der Launch stattfindet, ist noch nicht bekannt.
Darüber hinaus arbeitet RingCentral mit einigen Herstellern weltweit zusammen: Atos/Unify, Alcatel-Lucent Enterprise, Avaya und in diesem Jahr soll noch die Kooperation mit Mitel starten.
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Digitale Identitäten stehen mittlerweile im Fokus der meisten Cyberattacken. Identity Threat Detection and Response (ITDR) soll davor schützen.
>>
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>