26.08.2014
Bitkom-Umfrage
Tablets vor allem bei jungen Nutzern beliebt
Autor: Till Dziallas
Foto: Samsung
Immer mehr günstige Tablet-Computer kommen auf den Markt - das macht sich auch bei der Nutzung bemerkbar. Inzwischen verwendet jeder dritte Deutsche über 14 Jahren ein solches Gerät.
Bereits 34 Prozent der Deutschen über 14 Jahren nutzen einen Tablet-PC. Das sind umgerechnet 24 Millionen Menschen. In weniger als zwei Jahren ist die Nutzung damit deutlich angestiegen: Im Januar 2014 waren es noch 26 Prozent, Anfang 2013 erst 13 Prozent. Diese Zahlen hat der Branchenverband Bitkom ermittelt.
"Tablet-Computer haben sich vor allem aufgrund ihrer einfachen Bedienung sowie ihrer günstigen Preise in kürzester Zeit in allen Altersklassen durchgesetzt", so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Besonders im unteren Preissegment sei das Angebot in den vergangenen Jahren stark gewachsen. So sind Tablet-Computer mit Bildschirmdiagonalen von sieben bis acht Zoll bereits für 150 Euro zu haben.
Besonders beliebt sind die handlichen Geräte bei den jungen Usern. Demnach nutzen bereits 46 Prozent der 14- bis 29-Jährigen ein Tablet. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen sind es immerhin 42 Prozent. Jeder Dritte (34 Prozent) der 50- bis 64-Jährigen verwendet einen Flachrechner, in der Gruppe der über 65-Jährigen sind es zwölf Prozent. Wer einmal einen Tablet-PC besitzt, kann sich offenbar ein Leben ohne das Teil nur noch schwer vorstellen. So gaben 58 Prozent der befragten Nutzer an, "gar nicht" darauf verzichten zu können.
Insgesamt 1.008 Personen ab 14 Jahren hat das Meinungsforschungsinstitut Aris in Zusammenarbeit mit Bitkom Research befragt.
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Da viele Menschen durch Smartphones von echten sozialen Aktivitäten abgelenkt werden, legen Heineken und Bodega 5.000 Exemplare eines einfachen Klapp-Handys als "The Boring Phone" auf.
>>
Vier Smartphones
Huawei stellt die neue Pura-Serie vor
"Pura" statt "P": Huawei hat zunächst für den chinesischen Markt seine neue Flaggschiff-Serie mit den Modellen Pura 70, Pura 70 Pro, Pura 70 Pro+ und Pura 70 Ultra vorgestellt.
>>