30.07.2015
IDC-Analyse
Apple und Samsung verlieren Tablet-Marktanteile
Autor: Boris Boden
Samsung
Der weltweite Tablet-Absatz befand sich auch im zweiten Quartal im Rückwärtsgang. Besonders betroffen waren der Marktführer Apple und auch der Verfolger Samsung.
Im Tablet-Markt sanken die Verkaufszahlen bereits das dritte Quartal in Folge. Laut Informationen von IDC wurden im zweiten Quartal des Jahres 2015 weltweit 44,7 Millionen Geräte verkauft, das waren 7,0 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Marktforscher machen dafür vor allem die langen Lebenszyklen bestehender Tablets, den immer stärkeren Wettbewerb durch Phablets und einen aktuellen Mangel an innovativen Neuheiten verantwortlich.
Besonders der Marktführer Apple litt unter dieser Entwicklung. So wurden im zweiten Quartal 10,9 Millionen iPad verkauft, das waren 17,9 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor. Der Marktanteil fiel von 27,7 auf 24,5 Prozent. Doch auch der Erzrivale Samsung auf dem zweiten Platz dürfte nicht zufrieden sein, denn sein Anteil fiel von 18,0 auf 17,0 Prozent; die Zahl der verkauften Tablets ging von 8,6 auf 7,6 Millionen zurück.
Hinter den beiden Spitzenreitern folgt mit großem Abstand ein Verfolgerfeld, das von Lenovo mit 2,5 Prozent Marktanteil angeführt wird. Praktisch gleichauf liegen Huawei und LG mit jeweils 1,6 Prozent; die beiden Unternehmen konnten die Stückzahlen trotz des schrumpfenden Marktes immerhin um 103,6 und 246,4 Prozent steigern. Alle weiteren Hersteller erreichen zusammen 45,6 Prozent Marktanteil.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>