Synology
23.03.2015
NAS-Betriebssystem

Synology behebt 8 Sicherheitslücken in DSM 5.1

PC mit Synology DSM auf dem BildschrimPC mit Synology DSM auf dem BildschrimPC mit Synology DSM auf dem Bildschrim
Synology
Synology hat mit dem 4. Update für sein NAS-Betriebssystem DiskStation Manager 5.1 gleich mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Die Aktualisierung behebt den Freak-Bug in OpenSSL.
Synology bessert nach:
  • Wieder sicher: Mit dem Update 4 für den Synology DiskStation Manager ist das NAS-OS vor der Freak-Lücke sicher.
Der taiwanische NAS-Hersteller hat ein neues Update für seinen DiskStation Manager 5.1 zum Download freigegeben. Die Aktualisierung des NAS-Betriebssystems trägt schlicht den Namen Update 4 und behebt insgesamt 8 Sicherheitslücken, die in Verbindung mit OpenSSL stehen. Über den sogenannten Freak-Fehler war es Angreifern bislang möglich, den Netzverkehr über unsichere Verbindungen zu leiten.
Der Fehler betrifft leichte Verschlüsselungs-Verfahren, die noch aus den Crypto-Wars der 90er Jahre stammen. Damals hatte die US-Regierung den Export von sicheren Techniken eingeschränkt. Sobald ein Server diese RSA_EXPORT Cipher-Suites unterstützt und der Client ebenfalls eine RSA_EXPORT Suite oder OpenSSL nutzt, ist ein Angriff möglich.
Bilderstrecke
Mit zusätzlichen Apps und Programmen erweitern Sie im Handumdrehen den Funktionsumfang Ihres Synology-NAS um praktische Features wie einen Power Manager mit Zeitschaltuhr.
Mit dem Update auf die OpenSSL-Version 1.0.1m ist der DiskStation Manager jetzt vor solchen Angriffen gewappnet. Um die Aktualisierung zu installieren, rufen Nutzer die Web-Oberfläche ihres NAS-Servers auf. In der Systemsteuerung unter "Aktualisieren und Wiederherst." finden sie anschließend im Tab "DSM-Aktualisierung" alle erhältlichen Betriebssystem-Updates.

mehr zum Thema