02.11.2013
Internet
Soziale Netzwerke mit dickem Zuspruch
Autor: Michael Rupp
Rund zwei Drittel der Internet-Nutzer in Deutschland sind in sozialen Netzwerken aktiv. Am beliebtesten ist erwartungsgemäß Facebook vor Stayfriends, Werkenntwen, Xing und Twitter.
Vier von fünf deutschen Internet-Nutzern sind in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet und zwei Drittel nutzen es auch aktiv.
gibt es hier als PDF.
Die Nutzerstruktur sozialer Netzwerke entspricht dabei in etwa der online aktiven Bevölkerung: Am stärksten werden Facebook & Co. von Jüngeren genutzt – hier sind 87 Prozent der 14- bis 29-jährigen Onliner aktiv. Fast alle in dieser Altersgruppe haben ein Profil bei Facebook. Nur je 9 Prozent nutzen Twitter, Google+ oder das Fotonetzwerk Instagram. Die Musik-Community Soundcloud nutzen unter den Jüngeren lediglich 4 Prozent und die auf Fotos, Grafiken und Animationen setzenden Communitys Tumblr und Pinterest jeweils 3 Prozent. Diese Zahlen stammen aus einer Untersuchung des Bitkom-Branchenverbands – die Studie Neu ist ein Anstieg der Nutzerzahlen bei den Älteren: 55 Prozent der Onliner in der Generation 50-Plus sind derzeit in sozialen Netzwerken aktiv. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren waren es erst 46 Prozent.
Auch bei den Geschlechtern gibt es Bewegung: So waren Frauen bei der Nutzung sozialer Netzwerke bislang deutlich überrepräsentiert, jetzt konnten die Männer annähernd gleichziehen: 68 Prozent der weiblichen Internet-Nutzer sind aktive Mitglieder in den Netzwerken, bei Männern sind es 67 Prozent. Vor zwei Jahren waren dagegen erst 61 Prozent der Männer in sozialen Netzwerken aktiv.
Fazit
Die hohe Intensität der Nutzung zeigt, wie sehr soziale Netzwerke integraler Bestandteil der Lebenswelt vieler Menschen geworden sind.
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