05.04.2019
Werbung, AR und Co
Snap bringt neue Features und öffnet sich für Partner
Autor: Sonja Kroll
shutterstock.com/Ink Drop
Snapchat öffnet sich für Partner-Apps wie Tinder. Daneben können sich Entwickler über neue Integrationsmöglichkeiten, AR-Spielereien und ein Audience Network zur Monetarisierung ihrer Apps freuen.
Neues von Snap: Das Unternehmen kündigt für sein Snapchat die Einführung von Stories für Apps von Drittanbietern an. Partner-Anwendungen sind zum Beispiel Tinder, Netflix, PayPals Bezahlnetzwerk Venmo und GoFundMe. Über die App Stories können Entwickler ihre Community einladen, eigene Stories für ihre Plattformen direkt aus Snapchat zu erstellen. Das bedeutet, dass die Developer die Snapchat-Kamera integrieren können, um so die Stories ohne Umweg in die eigenen Apps zu bringen.
Ebenfalls neu: Das Bitmoji Kit mit Integrationen für Fitbit und Venmo sowie das Creative Kit. Mit Letzterem lassen sich gebrandete Sticker, Filter, Links und mehr entwerfen, um diese anschließend direkt in die Anwendungen der Snapchat-Kamera einzuspielen und somit ein Bestandteil der Snapchat-Konversationen zu werden.
Neue Funktionen für AR
Gleichzeitig bringt Snap neue Funktionen für Augmented Reality (AR) und die Kamerasuche für Entwickler, Partner und Nutzer. So soll die Erstellung von Lenses mit Vorlagen für das Tracking von Händen, Körpern oder auch Haustieren erweitert werden. Außerdem gibt es Vorlagen für die neuen Landmarker Lenses, bei denen AR-Erlebnisse vor berühmten Sehenswürdigkeiten abgebildet werden.
Monetarisierung im eigenen Audience Network
Developer dürften sich aber vermutlich besonders über neue Monetarisierungsmöglichkeiten freuen. Snap will in Kürze ein eigenes Audience Network einführen, über das Drittanbieter ihre Apps mit Hilfe der mobilen Vollbild-Snap-Ads versilbern können. Das SDK steht bereits zur Verfügung. Das Programm startet zunächst mit iOS-Integrationen und ist zu Beginn nur in den Vereinigten Staaten verfügbar.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>