Soziale Netze
26.01.2015
Neuer Filter

Pinterest verfeinert die Suche

PinterestPinterestPinterest
Foto: Pinterest
Vor allem Frauen mögen Pinterest. Mit einem neuen Suchfilter für Bilder will das soziale Netzwerk jetzt verstärkt auch die männlichen Nutzer ansprechen.
Das soziale Netzwerk Pinterest hat einen neuen Suchfilter eingeführt, mit dem die männlichen Nutzer besser angesprochen werden sollen. Die personalisierten Suchergebnisse werden nun nicht nur auf die Interessen der suchenden Nutzer zugeschnitten, sondern berücksichtigen auch das Geschlecht des Suchenden.
  • Geschlechtertrennung bei Pinterest: Armbanduhren für Männer (links) und Frauen (rechts).
    Quelle:
    Pinterest
Je nach dem, welches Geschlecht die User in ihren Kontoeinstellungen angegeben haben, werden in den Suchergebnissen nun Produkte für Männer und für Frauen angezeigt. Als Beispiel zeigt Pinterest in einem Beitrag im Pinterest-Blog eine Suche nach Armbanduhren - deren Ergebnisse unterschiedlich für Männer und Frauen ausfallen. Userinnen, die nach der Armbanduhr für ihren Liebsten suchen, können durch das Feinjustieren der Suche auch Männeruhren auf ihren Bildschirm bringen.
Das automatische Filtersystem wird nach einem abgeschlossenen Test jetzt für Tausende von geschlechtsspezifischen, englischsprachigen Suchbegriffen freigegeben.

mehr zum Thema