09.04.2014
Facebookisierung
Neues Design für die Twitter-Profilansichten
Autor: Sonja Kroll
Foto: Twitter.com/Aaron Durand
"Ein ganz neues Du" verspricht Twitter mit seinem aktuellen Update. Das Redesign des Netzwerks rückt den Nutzer stärker in den Vordergrund und orientiert sich deutlich am Konkurrenten Facebook.
Twitter hat in seinem Firmenblog bekannt gegeben, ab sofort die Profilseiten seiner Netzwerkmitglieder auf ein neues Design umzustellen. Und das erinnert stark an den Look der Facebook-Profilseiten mit einer individuell anpassbaren Header-Bild und einem größeren Profilbild des Nutzers.
Das neue Profildesign wird ab heute sukzessive auf den Nutzerseiten freigeschaltet. Wer sich neu registriert, startet bereits mit dem neuen Look. Erste Einblicke erhält man beispielsweise auf den Seiten von First Lady Michelle Obama (@flotus), Filmstars wie Zac Efron (@ZacEfron) oder der Band Weezer (@weezer). Im Jahr 2012 hatte Twitter schon einmal seine Profilseiten überarbeitet und dabei vor allem das Hochladen von individuellen Profilbildern ermöglicht.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>