23.03.2022
Social Commerce
Linkpop: Shopify führt neues Link-in-Bio-Tool ein
Autor: Alessa Kästner
Shopify
Das neue Tool Linkpop bietet Shopify-Händlern die Möglichkeit, ihre relevanten Links an einem Ort zu bündeln. So können sie direkt auf den Plattformen verkaufen, auf denen sie mit ihren Followern in Kontakt stehen.
Mit dem ab sofort verfügbaren Link-in-Bio-Feature von Shopify können Händler ihre Linkpop-Seite mit shoppable Links sowie Links zu Webseiten, Artikeln, Videos und Wiedergabelisten verknüpfen. Shoppable Links werden automatisch mit dem Produktkatalog eines Händlers synchronisiert, sodass alle Produktdetails direkt auf dessen Linkpop-Seite angezeigt werden. Kunden soll neben der kuratierten Produktauswahl so ein nahtloser Checkout-Prozess ermöglicht werden.
Analysetool
Neben einer teilbaren und gebrandeten Verkaufsfläche auf Social Media verfügt Linkpop zudem über ein integriertes Analysetool, das Händlern einen Einblick in die Interessen ihrer Follower und dem Kaufverhalten liefert.
"Händler und Creator nutzen heute mehrere Kanäle, um mit ihrer Kundschaft in Kontakt zu treten. Und die Zahl der Berührungspunkte wird weiter zunehmen", sagt Amir Kabbara, Director of Product bei Shopify. "Mit Linkpop haben wir eine Oberfläche geschaffen, die alle Links vereinheitlicht, welche Händler über soziale Kanäle posten - (...) eine Win-win-Situation für Händler und Käufer."
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>
Untersuchung
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Die Unterscheidung zwischen echten Infos und KI-Inhalten fällt vielen politisch interessierten US-Amerikanern schwer, wie eine Studie des Polarization Research Lab zeigt.
>>
Studie
Allianz-Chef Oliver Bäte ist Deutschlands erfolgreichster DAX-CEO im Social Web
Allianz-Chef Oliver Bäte ist Deutschlands erfolgreichster DAX-40-Konzernchef im Social-Web. Auf den Plattformen LinkedIn und Instagram kommuniziert er in Summe deutlich besser als die Konkurrenz und stößt damit Christian Klein (SAP) vom Thron.
>>
Social Media
X macht Nutzer oft wütend und unglücklich
Die Nutzung der Social-Media-Plattform X wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden der Nutzer aus. Das haben Forscher der University of Toronto wissenschaftlich bestätigt.
>>