Soziale Netze
20.02.2015
Kooperation mit AppNexus

LinkedIn startet eigenes Werbenetzwerk

LinkedIn-Logo-PersonenLinkedIn-Logo-PersonenLinkedIn-Logo-Personen
Foto: LinkedIn
LinkedIn kooperiert mit AppNexus und baut ein eigenes Display-Werbenetzwerk auf, um personalisierte Werbung auf dem eigenen Portal und Partnerseiten auszuspielen.
Das soziale Netzwerk LinkedIn forciert seine Bemühungen, auf dem Werbemarkt Fuß zu fassen und kooperiert dazu mit AppNexus. Gemeinsam mit der Werbetechnologie-Plattform will LinkedIn ein eigenes Display-Anzeigennetzwerk starten, berichtet businessinsider.com.
Bilderstrecke
Die Anzahl der Social-Media-Verweigerer steigt. Nur noch 68 Prozent der Onliner in Deutschland nutzen soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing. 2013 waren es noch 75 Prozent.
Demnach sollen darüber künftig personalisierte Anzeigen basierend auf den LinkedIn-Daten ausgeliefert werden – auf den eigenen Seiten und Apps von LinkedIn als auch auf 2.500 weiteren Partnerseiten. Die 347 Millionen registrierten Nutzer seien zudem eine äußert wertvolle Datenbasis für Advertiser. Laut dem Netzwerk sind die Mitglieder technisch versierte, wohlhabende Unternehmer mit Entscheidungsmacht.
Wie bei Facebook Atlas kann LinkedIn bei Einloggen des Users somit auf Daten wie Alter, berufliche Stellung, Kontakte und Surf-Verhalten zugreifen und diese gezielt ansprechen.
LinkedIn ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) nach eigenen Angaben seit Mai 2014 um 20 Prozent gewachsen und hat damit im deutschsprachigen Region über sechs Millionen Mitglieder.

mehr zum Thema