23.11.2018
Neugestaltung
Instagram überarbeitet Nutzerprofile
Autor: Sonja Kroll
Gil C / Shutterstock.com
Instagram kündigt ein Update der Nutzerprofile an. In den nächsten Wochen sollen die Funktionen innerhalb der Profile neu angeordnet werden, damit die Ansicht übersichtlicher und sauberer erscheint.
Änderungen beim Layout der Instagram-Nutzerprofile: "In den nächsten Wochen werden möglicherweise am oberen Rand Ihres Profils neu angeordnete Funktionen angezeigt, einschließlich geänderter Symbole, Schaltflächen sowie Navigationsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Tabs", so die Facebook-Tochter in einem Beitrag im Firmenblog. Die Änderungen beziehen sich ausschließlich auf die Profilansicht - die Fotodarstellung innerhalb des Netzwerks ist nicht davon betroffen.
Statt also das Plattformerlebnis auf Nutzungsstatistiken zu beschränken, will Instagram offenbar die Authentizität seiner Plattform verstärken: Anstelle anonymer Zahlen sollen die tatsächlichen Nutzer im Vordergrund stehen.
Geschäftskonten
Außerdem soll mit der Neuanordnung der Schaltflächen "Folgen" und "Nachricht" der direkte Austausch der Nutzer einfacher werden. Bei Geschäftskonten gibt es zudem eine Registerkarte "Shop", und die Schaltflächen "Wegbeschreibung", "Anruf" und "Bestellung starten" sind deutlich hervorgehoben.
In den nächsten Wochen werde weiterhin an den Änderungen geschraubt, so Instagram. Das Unternehmen experimentiert mit verschiedenen Kombinationen in der Ansicht und will dabei auch das Feedback der Nutzer berücksichtigen.
Gerade hatte Instagram außerdem bekannt gegeben, unechte Likes und Follower in Zukunft von den Nutzungszahlen abzuziehen.
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