10.01.2023
App-Update
Instagram will Benutzung der App attraktiver machen
Autor: Aylin Bonn
Shutterstock / Nopparat Khokthong
Instagram will die Bedienung der App vereinfachen und hat dazu das Layout überarbeitet. Nachdem der Onlineshopping-Boom nach den Corona-Lockdowns nachlässt, versucht das Unternehmen auch die Einkaufsfunktionen der App für Nutzer attraktiver zu machen.
Instagram hat ein neues Update für seine App konzipiert. Dieses beinhaltet eine Umgestaltung des Layouts und der Navigationsleiste. Die Neuerung wird im Februar in den USA und Kanada, sowie in LATAM, EMEA und APAC ausgerollt. Prominent in der unteren Mitte der App ist nun ein Shortcut zum Teilen eigener Beiträge angesiedelt. Der Shop-Tab verschwindet von der Startseite.
Enttäuschte Erwartungen
Mit der Umgestaltung der App gehen die Entwickler darauf ein, dass die Shopping-Funktionen der App offenbar nicht so rege genutzt werden, wie das Unternehmen sich erhofft hatte. Instagram will jedoch nach wie vor in seine Shopping-Tools investieren, wie das Portal SocialMediaToday berichtet.
Während der Lockdowns in der Corona-Pandemie konnten Rekordergebnisse im Onlineshopping verzeichnet werden. Viele Firmen erwarteten, dass der Hype anhalten würde. Viele Social Media Apps erweiterten ihre Funktionen um In-Stream- oder Liveshopping. Mit dem Ende der meisten Zugangsbeschränkungen entschieden sich jedoch wieder mehr Kunden für stationäre Einkäufe.
Dennoch: Das Kaufverhalten vieler Verbraucher verändert sich und ihre Onlineshopping-Aktivitäten steigen kontinuierlich - sie erreichen jedoch nicht mehr die Wachstumsraten während des Online-Booms.
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