Soziale Netze
30.07.2014
Chat-Funktion fällt weg

Facebook zwingt Messenger auf

Wer auf dem Smartphone mit seinen Facebook-Freunden chatten will , ist zukünftig auf den Facebook-Messenger angewiesen. Die Chat-Funktion wird endgültig aus der herkömmlichen Facebook-App verbannt. Wer auf dem Smartphone mit seinen Facebook-Freunden chatten will , ist zukünftig auf den Facebook-Messenger angewiesen. Die Chat-Funktion wird endgültig aus der herkömmlichen Facebook-App verbannt. Wer auf dem Smartphone mit seinen Facebook-Freunden chatten will , ist zukünftig auf den Facebook-Messenger angewiesen. Die Chat-Funktion wird endgültig aus der herkömmlichen Facebook-App verbannt.
Foto:  iStock - Giorgio Magini
Wer auf dem Smartphone mit seinen Facebook-Freunden chatten will, ist zukünftig auf die Messenger-App angewiesen. Die Chat-Funktion wird endgültig aus der Facebook-App verbannt.
Bereits im April kündigte das soziale Netzwerk an, die Facebook-App umzustrukturieren. Jetzt soll die Chat-Funktion endgültig ausgelagert werden. Damit zwingt Facebook mobile Nutzer zusätzlich die sogenannte Messenger-App zu installieren. Selbige wurde ebenfalls im Frühjahr um einige Funktionen erweitert und verfügt seitdem über eine kostenlose Sprachanruf-Funktion. Schon in den kommenden Tagen soll die Umstellung durchgeführt werden.
Wem dies zu viel Gängelei seitens Zuckerbergs ist, oder wer schlichtweg nicht zusätzlichen Speicherplatz auf dem Smartphone für Facebook opfern will, greift zur Web-App im Smartphone-Browser. Hierzu müssen Sie lediglich die Facebook-Seite über den Browser ansurfen. Der Chat ist in der Web-App weiterhin vorhanden. Alternativ bietet sich für Android-Nutzer auch an auf die Facebook-Clients Fast for Facebook oder Tinfoil for Facebook zu wechseln. Beide Apps verfügen über eine integrierte Chat-Funktion.
Bilderstrecke
Wer auf Facebook unterwegs ist, muss keinesfalls alle Daten von sich preisgeben. com! zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Bilder, Posts und Links auch im Sozialen Netzwerk vor neugierigen Blicken schützen.
Bereits im Februar sorgte Facebook mit der umstrittenen Übernahme des Messenger-Konkurrenten WhatsApp für viel Gesprächsstoff in der IT-Welt. Kurz darauf gab WhatsApp bekannt, die App um eine kostenlose Telefonfunktion erweitern zu wollen. Mit dem Messenger und WhatsApp hat Facebook im hart umkämpften Chat-Markt gleich zwei Eisen im Feuer - der Druck auf Skype, Viber und Co. steigt weiter.

mehr zum Thema