02.06.2022
Nutzung sozialer Medien
Das sind die beliebtesten Social-Media-Kanäle 2022
Autor: Alessa Kästner
Shutterstock/tanuha2001
Laut aktuellem Social-Media-Atlas von Faktenkontor sind WhatsApp und YouTube die absoluten Spitzenreiter unter den Kanälen - doch auch Facebook kann nach langer Flaute wieder Boden bei den deutschen Usern gutmachen.
Welche sozialen Netzwerke bei den Deutschen aktuell besonders beliebt sind, zeigt der neue Social-Media-Atlas 2022 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Als besonders beliebt erweisen sich dabei einmal mehr WhatsApp und YouTube - 71 Prozent der User ab 16 Jahren sind hier unterwegs.
Facebook folgt mit 63 Prozent auf Platz drei: Das soziale Netzwerk aus dem Hause Meta konnte zum ersten Mal seit 2017 wieder etwas Wachstum verbuchen.
Ranking der beliebtesten Social-Media-Kanäle 2022:
- WhatsApp (71 Prozent)
- YouTube (71 Prozent)
- Facebook (63 Prozent)
- Instagram (49 Prozent)
- Pinterest (32 Prozent)
- TikTok (31 Prozent)
- Foren (30 Prozent)
- Twitter (29 Prozent)
- Telegram (25 Prozent)
- Snapchat (24 Prozent)
- LinkedIn (24 Prozent)
- Blogs (22 Prozent)
- Xing (21 Prozent)
Neun von zehn Usern unter 30 greifen laut der Studie mittlerweile auf Dienste wie Snapchat, Instagram, Pinterest zu. Unter den Nutzern ab 60 Jahren legte die Social-Media-Nutzung nach Jahren schwindenden Interesses zudem erstmals wieder zu: Zwei von drei Vertretern der älteren Generation sind regelmäßig im Social Web aktiv.
Bundesweit ist die Social-Media-Nutzung um zwei Prozentpunkte über den Wert der Vorjahresbefragung gestiegen. Regional beweisen sich besonders die Bayern mit 82 Prozent als die eifrigsten Social-Media-Fans.
Für den aktuellen Social-Media-Atlas wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2021 und Januar 2022 durchgeführt.
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