Software
10.05.2013
Packprogramm

WinZip 17.5 erschienen

Packprogramm: WinZip 17.5 erschienenPackprogramm: WinZip 17.5 erschienenPackprogramm: WinZip 17.5 erschienen
Die neue Version des Klassikers zum Ein- und Auspacken von Dateien im populären Zip-Format soll dem Anwender Sicherheitsverbesserungen bringen und wartet mit Cloud-Sharing auf.
Ab sofort steht WinZip 17.5 in deutscher Sprache zum Download bereit. Für registrierte WinZip-17-Nutzer ist die Software gratis, anderenfalls werden rund 36 Euro für WinZip in der Standardversion und rund 60 Euro für die Pro-Version fällig.
WinZip war in den frühen Windows-Tagen eines der ersten zuverlässig arbeitenden Packprogramme für das grafische Microsoft-Betriebssystem. Inzwischen ist WinZip als Tochterunternehmen bei Corel angesiedelt. Die Blütezeit des Pack-Pioniers ist längst vorbei – dennoch lässt es sich der Hersteller nicht nehmen, seine Software kräftig weiterzuentwickeln und gegen WinRar oder das kostenlose 7-Zip antreten zu lassen.
WinZip 17.5 ist nach dem Bekunden des Herstellers nicht mehr nur ein reines Packprogramm, sondern eine umfassende Komprimierungs-, Verschlüsselungs- und Cloud-Sharing-Software für Windows und Mac OS. Das Update bietet eine neue IT-Administratorsteuerung, erweitertes Cloud-Sharing mit Unterstützung des europäischen Service CloudMe, sowie eine optimierte Benutzeroberfläche und deutlich schnellere Entpackleistung. Zudem sollen neue Sicherheitsfunktionen das Weitergeben von Daten über Cloud-, Social Media- und E-Mail-Dienste verbessern. Während des Dateiaustausches kommen dazu AES-Verschlüsselung und Passwort-Protokolle zum Einsatz. Für einen besseren Schutz von Dokumenten kann ein Zeitstempel und Wasserzeichen hinzugefügt werden, die auch in den entpackten Dokumenten sichtbar sind.
Mit der integrierten Verbindung zu den Cloud-Diensten Box, CloudMe, DropBox, Google Drive und SkyDrive können Benutzer bis zu 23 GByte kostenlosen Cloud-Speicher verwalten und direkt aus WinZip heraus nutzen. Das Tool zeigt an, wie viel Speicherplatz bei den jeweiligen Konten noch zur Verfügung steht.

Fazit

Die klassischen Kernfunktionen von WinZip – das Packen und Entpacken von Daten – hat Corel mit allerlei Extras angereichert. Die Cloud-Funktion zum Einbinden verschiedener Online-Speicherdienste klingt interessant. Wer jedoch einen reinen Packer sucht, für den ist WinZip wohl überdimensioniert.

mehr zum Thema