12.10.2021
CoSI
Lebensqualität in Quartieren verbessern
Autor: Max Bold
www.hcu-hamburg.de
Wie können Bedarfe von Quartieren ermittelt werden? Mit dem Cockpit Städtische Infrastruktur (CoSI) kann die Lebensqualität in Stadtvierteln analysiert werden.
Das Projekttool wird von der HafenCity Universität Hamburg (HCU) und dem Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung entwickelt und in Hamburg getestet.
Wie viele Kitas gibt es im Viertel? Wie schnell sind Sportstätten im Quartier für ältere Menschen erreichbar? Wie viele Minderjährige wohnen im Umkreis von drei Kilometern? All diese Fragen und noch viel mehr können bereits jetzt mit CoSI beantwortet werden. So wird die Anwendung von einer stetig wachsenden Zahl von Fachplaner:innen, zum Beispiel in Hamburg-Nord und Bergedorf, bereits testweise eingesetzt.
Bei der Planung städtischer und sozialer Infrastruktur sind Entscheidungsprozesse in der öffentlichen Verwaltung häufig durch langwierige Verfahren und eine fragmentierte Datengrundlage charakterisiert. Bedarfe werden zu spät erkannt oder die Konkretisierung der Planung verzögert sich durch das aufwendige Beschaffen von Informationen. Für Stadt- und Raumplaner sowie (politische) Entscheidungsträger ist CoSi ein optimales Analysetool. Es greift auf die vielfältigen Daten der Urban Data Platform zu und kann so etwa alle Bushaltestellen, Apotheken, Kliniken,Sportstätten oder die Potenzialflächen für Wohnungsbau und Gewerbe abfragen und in Beziehung zur Demografie setzen. Neben der Abfrage von statistischen Daten sind mit CoSi Erreichbarkeits- (kürzester Fußweg bis zum Sportplatz) und Versorgungsanalysen (Quadratmeter Spielplatz pro Kind) möglich und die Verwaltungsgebiete können anhand solcher Verhältnisse durchsucht und verglichen werden.
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Reactive mit Signals
Neuer Vorschlag für Signals in JavaScript
Das für die Standardisierung von JavaScript verantwortliche Komitee macht einen Vorschlag für die Einführung von Signalen in die Programmiersprache. Signals sollen reaktives Programmieren in JavaScript einfacher machen.
>>
Studie
KI ist emotionaler als die meisten Menschen
Trotz der vielen nützlichen Möglichkeiten mindert laut einer Studie immer noch Misstrauen die Effektivität von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz.
>>