03.03.2017
Digitaler Wandel
Digitalisierung als Chance für Handwerksbetriebe
Autor: Alexandra Lindner
95 Prozent der Handwerksbetriebe in Deutschland verfügen über eine eigene Homepage. Die Digitalisierung hilft dem Handwerk aber auch Arbeitsschritte zu vereinfachen und Zeit und Geld zu sparen.
Digitalisierung wird für das Handwerk immer wichtiger. Mehr noch, wer keinen Online-Auftritt hat, ist für viele Kunden fast nicht existent. Sucht man einen Handwerker, wird oft einfach nach einem passenden im Internet gesucht. Ein gedrucktes Branchenbuch haben hingegen immer weniger. Laut einer Studie von Bitkom wissen die meisten deutschen Handwerksbetriebe von dieser Entwicklung und haben eine eigene Homepage. 89 Prozent sind in Onlineverzeichnissen wie Gelbeseiten.de, Google Maps und ähnlichem verzeichnet. Rund 26 Prozent der Firmen kommunizieren sogar mit ihren Kunden über Social-Media-Plattformen.
Die Nicht nur für die Kontaktaufnahme ist die Digitalisierung wichtig, sondern auch für die Arbeitsschritte selbst. Bereits 12 Prozent nutzen Software zur Planung und Steuerung von Unternehmensressourcen. Dachdecker zum Beispiel können mittels 3D-Scanner ein Haus vermessen und so die exakte Menge der benötigten Dachziegel ermitteln und zu einem gewünschten Datum direkt an die Baustelle liefern lassen. So fallen weniger Reste und Lagerungszeiten an. Beides spart enorm Kosten ein.
Kunden bekommen mehr Kontrolle
Die Digitalisierung gibt den Unternehmen auch die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsschritte auszusparen oder abzugeben. Integriert ein Möbelhersteller etwa einen 3D-Konfigurator für Möbel auf seiner Website, kann der Kunde ganz bequem von zu Hause aus einen Raum virtuell einrichten und die gewünschten Möbel passgenau bestellen. Der Handwerker ist also lediglich mit der Herstellung betraut und spart sich den Schritt der Planung im Vorfeld.
Die Digitalisierung ist für das Handwerk eine große Chance, vor allem wenn es um Zeit- und Geldersparnis geht. Dennoch stellt sie auch eine Herausforderung dar, da schlicht Mitarbeiter mit Digitalkompetenz fehlen. Umso wichtiger ist es, externe Unternehmen damit zu beauftragen und in entsprechende Software zu investieren.
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