Smartwatch
07.10.2014
Samsung Gear Live

Windows 95 auf der Smartwatch

Nostalgie am Handgelenk: Der 16-jährige Programmierer Corbin Davenport hat Microsofts Windows 95 auf einer Samsung Smartwatch zum Laufen gebracht.Nostalgie am Handgelenk: Der 16-jährige Programmierer Corbin Davenport hat Microsofts Windows 95 auf einer Samsung Smartwatch zum Laufen gebracht.Nostalgie am Handgelenk: Der 16-jährige Programmierer Corbin Davenport hat Microsofts Windows 95 auf einer Samsung Smartwatch zum Laufen gebracht.
Foto: Corbin Davenport
Nostalgie am Handgelenk: Der 16-jährige Programmierer Corbin Davenport hat Microsofts Windows 95 auf einer Samsung Smartwatch zum Laufen gebracht.
Als Windows 95 Ende 1995 den PC-Markt eroberte, war Corbin Davenport noch nicht einmal auf der Welt. Dies hat den 16-jährigen Programmierer allerdings nicht davon abgehalten, das altehrwürdige Betriebssystem auf einer brandneuen Samsung Gear Live auszuführen. Das Ergebnis hat Davenport in einem YouTube-Video festgehalten.
Bilderstrecke
Für Android Wear haben drei Hersteller Smartwatches gezeigt: Die LG G Watch und die Gear Live von Samsung gibt es schon bald zu kaufen, auf die Moto 360 von Motorola müssen Kunden noch etwas warten.
Um das beinahe 20 Jahre alte Betriebssystem auf der Smartwatch auszuführen, verwendet der 16-Jährige  aDosBox. Die Android-App emuliert eine x86-Umgebung, unter der Windows 95 auch auf einem ARM-System lauffähig ist.
Dass Windows 95 nicht für die Bedienung über einen 1,6 Zoll großen Touchscreen ausgerichtet ist, dürfte klar sein. Und auch beim Öffnen von Programmen stößt die emulierte Laufzeitumgebung auf RAM-Probleme und quittiert den Dienst. Dennoch zeigt die Tüftelei, wie leistungsstark heutige Smartwatches bereits sind. Die hier verwendete Samsung Gear Live verfügt beispielsweise über 512 MByte RAM und wird von einem Qualcomm Snapdragon 400 Dualcore-Prozessor mit einer Taktung von 1,2-GHz angetrieben.

mehr zum Thema