03.02.2017
Geringes Wachstum dank Apple
Smartwatch-Markt erholt sich langsam
Autor: Jens Stark
smild.ch / Shutterstock.com
Laut einer Studie von Strategy Analytics werden wieder mehr Smartwatches verkauft. Für das Wachstum spiele die Apple Watch eine nicht unbedeutende Rolle.
Nach den jüngsten Zahlen von Strategy Analytics, ist der globale Absatz an Smartwatches wieder gestiegen. Im vierten Quartal 2016 sind demzufolge 8,2 Millionen der schlauen Armbanduhren über den Verkaufstisch gewandert. Das ist ein Plus von einem Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahrs. Dominant sind dabei die Verkaufszahlen der Apple Watch. Diese erreichen nach Angaben der Marktforscher einen Marktanteil von 63 Prozent, gefolgt von Samsung auf Platz zwei.
"Die Smartwatch-Branche erholt sich zaghaft", fügt Cliff Raskind von Strategy Analytics an und gibt zu bedenken, dass sie damit noch nicht aus dem Schneider sei. "Smartwatch-Hersteller wie Samsung müssen aufregendere und billigere Modelle auf den Markt bringen, Apple muss enger mit Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten, um die populären Uhren zu subventionieren, während die Hersteller von Smartwatch-Komponenten genauere Sensoren für Gesundheit und Fitness entwickeln müssen, denen die Konsumenten vertrauen und die sie folglich mehr verwenden werden", so die Analyse von Raskind.
Der komplette Bericht "Global Smartwatch Vendor Market Share by Region: Q4 2016" findet sich auf dieser Webseite.
Feature Phones
HMD bringt drei neue Nokia-Handys
HMD bringt unter seiner Markenlizenz von Nokia die Tastenhandys 215 4G, 225 4G und 235 4G in klassischer Bartype-Bauweise. Neben bunten Farben sollen sie lange Akkulaufzeiten bieten.
>>
Apple-Ecke
Setapp: Software à la carte
Die Abneigung gegen Software-Abos ist weit verbreitet. Doch manche Angebote sind fast zu gut, um wahr zu sein – so wie Setapp. Mit diesem Dienst sind Sie für nahezu jede Aufgabe gerüstet und das für unanständig wenig Geld.
>>
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>