Smartwatch
17.03.2015
Umfrageergebnisse
1. Teil: „Apple Watch mit enttäuschender Nachfrage“

Apple Watch mit enttäuschender Nachfrage

Apple Watch in verschiedenen VersionenApple Watch in verschiedenen VersionenApple Watch in verschiedenen Versionen
Apple
Sie gilt als der erste richtig große Hit der Ära Cook: die Apple Watch. Doch Umfragen zeigen, dass das Interesse an der teuren Smartwatch verhalten ist. Zwei Drittel aller Kunden wollen sie nicht.
Smartwatch mit Startschwierigkeiten: Bislang durfte Apple-Chef Tim Cook auf seinen Präsentationen nur Produkte zeigen, deren Vorläufer unter seinem Vorgänger Steve Jobs entwickelt wurden und bereits weltweit erfolgreich waren. Die Apple Watch, die am 24. April in den Handel kommt, ist das erste komplett neuartige Produkt der Ära Cook- und sie könnte sich zu einem Flop entwickeln. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Umfragen der amerikanischen Nachrichtenagentur Reuters und des Marktforschungsunternehmens Survata.
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Am 24. April 2015 ist der Verkaufsstart der Apple Watch. Die von den Fans sehnsüchtig erwartete smarte Uhr kostet zwischen 399 und 18.000 Euro. Der Akku soll bis zu 18 Stunden durchhalten.
Sowohl die Reuters- als auch die Survata-Umfrage liefen nach der Apple-Präsentation am 9. März und beide zeigen ähnliche Ergebnisse: Bei Reuters gaben 47,5 Prozent der Befragten an, definitiv kein Interesse an der teuren Uhr aus Cupertino zu haben, bei weiteren 22,1 Prozent war das Interesse nicht sehr stark ausgeprägt. Sehr starkes Interesse an der Uhr zeigten weniger als zwei Prozent der Befragten. Bei Survata sehen die Zahlen noch schlechter aus: 77 Prozent der Befragten gaben an, die Uhr nicht kaufen zu wollen, nur drei Prozent der 1.000 Umfrageteilnehmer hatten eine sichere Kaufabsicht.

Apple Watch ist den Kunden zu teuer

Haupt-Hinderungsgrund für die Kunden ist offenbar der hohe Preis der Apple-Watch. Das Einstiegsmodell mit Alugehäuse und Kunststoffarmband soll 399 Euro kosten. Zum Vergleich: Die LG G-Watch R, eine klassisch gehaltene Smartwatch für Android-Handys mit Metallgehäuse ist derzeit für knapp über 200 Euro zu haben. Will man seine Apple Watch etwas schicker haben, wird sie sehr schnell sehr teuer: Das Herrenmodell in Edelstahl mit Stahl-Gliederarmband hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 1149 Euro. Den Gipfel markiert die Apple Watch Edition aus 18 Karat Roségold mit Lederarmband für schlanke 18.000 Euro.
2. Teil: „Apple Watch Budget-Variante zu Weihnachten?“

Apple Watch Budget-Variante zu Weihnachten?

Angeblich, so melden unbestätigte Quellen, soll Apple auf die verhaltene Nachfrage bereits reagiert und bei den Lieferanten statt der ursprünglich geplanten sechs Millionen nur drei Millionen Stück bestellt haben.
Ebenso unbestätigt ist das Gerücht, das Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities verbreitet. Er rechnet zum Weihnachtsgeschäft 2015 mit drei weiteren Apple-Watch-Versionen, die sich im Gehäusematerial von den bestehenden Modellen (Alu, Edelstahl, Gold) unterscheiden. Darunter könnte eine Budget-Variante aus Plastik sein - Plastik-Armbänder gibt es bereits. Denkbar wären aber auch noch hochwertigere Materialien wie Keramik oder Titan.

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