Smartphone
03.07.2014
Android

Update beseitigt SMS-Bug bei Wiko-Smartphones

Ein Software-Fehler führt dazu, dass sich viele Android-Smartphones per SMS aus der Ferne neustarten lassen. Firmware-Updates beseitigen den Fehler nun auf allen Wiko-Smarphones.Ein Software-Fehler führt dazu, dass sich viele Android-Smartphones per SMS aus der Ferne neustarten lassen. Firmware-Updates beseitigen den Fehler nun auf allen Wiko-Smarphones.Ein Software-Fehler führt dazu, dass sich viele Android-Smartphones per SMS aus der Ferne neustarten lassen. Firmware-Updates beseitigen den Fehler nun auf allen Wiko-Smarphones.
Ein Software-Fehler führt dazu, dass sich viele Android-Smartphones per SMS aus der Ferne neustarten lassen. Firmware-Updates beseitigen den Fehler nun auf fast allen Wiko-Smartphones.
Der französische Hersteller Wiko hat sehr schnell auf den "Gleichzeichen-Reboot" reagiert und stellt inzwischen für nahezu alle betroffenen Android-Smartphones Firmware-Updates bereit. Der Bugfix wird ebenso wie andere OTA-Updates bei bestehender Internet-Verbindung über die Einstellungen des Smartphones eingespielt. Die entsprechende Option findet sich unter "Einstellungen, Über das Telefon, Systemaktualisierungen".
Der "Gleichzeichen-Reboot" bezeichnet einen Software-Fehler auf Smartphones mit MediaTek-CPU und Android 4.1 oder 4.2 (“Jelly Bean”). Das Problem: Eine SMS führt zu einem Neustart des Android-Smartphones. Ausgelöst wird der Reboot durch eine SMS-Nachricht, die genau ein Zeichen enthält: Das Gleichheitszeichen “=”.
Tabelle:

Betroffenen Wiko-Kunden, die Hilfe beim Einspielen der Firmware-Updates benötigen, bietet die Service- & Support-Abteilung des Herstellers auch telefonische Hilfe an. Unter der Rufnummer 040-7309283494 erreichen Smartphone-Neulinge Mitarbeiter, die am Telefon die einzelnen Update-Schritte mit dem Benutzer durchgehen.

mehr zum Thema