Smartphone
29.06.2015
Benchmark-Ergebnisse

Sony Xperia Z3+ / Z4 Compact taucht im Netz auf

Sony Xperia Z3 compact grün, rot, schwarz, weißSony Xperia Z3 compact grün, rot, schwarz, weißSony Xperia Z3 compact grün, rot, schwarz, weiß
Sony
Das Sony Xperia Z3+ / Z4 compact soll offenbar mit einer Mediatek-CPU sowie einem Full-HD-Display ausgestattet sein. Hinweise hierauf liefern geleakte Benchmark-Ergebnisse des kommende Mini-Flaggschiffs.
  • Sony Xperia Z3+ / Z4 compact: Der neue Mini-Überflieger kommt erstmals mit Full-HD und einem Mediatek-Chip.
Kleiner Android-Kraftprotz startet in die nächste Runde: Sony hat mit seiner Compact-Serie in der Vergangenheit erfolgreich bewiesen, dass Top-Ausstattung und kleine Abmessungen durchaus kompatibel sind. Analog zum größeren Flaggschiff soll nun mit dem Sony Xperia Z3+ oder Z4 Compact (bei der Modell-Bezeichnung ist Sony derzeit ja recht flexibel) der Nachfolger des kleinen Flaggschiffs an den Start gehen. Erste Hinweise hierauf liefern geleakte Benchmark-Ergebnisse von GFXBench und Geekbench.
Den Benchmarks zufolge kommt bei dem neuen Android-Smartphone mit der internen Bezeichnung E5663 ein Mediatek-Octacore zum Einsatz, der mit bis zu 1,9 GHz taktet. Dem Prozessor stehen 3 GByte Arbeitsspeicher zur Seite, der Datenspeicher umfasst 16 GByte. Damit setzt Sony erstmals bei seinem Compact-Modell im Vergleich zum großen Z3+ / Z4 auf einen anderen Chipsatz - hier arbeitet der Snapdragon 810 von Qualcomm.
Neuerungen gibt es auch beim Display. Dieses löst trotz der kompakten Bildschirmdiagonale von 4,6 Zoll mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten und erstklassigen 479 PPI auf. Zum Vergleich: Das UHD-Panel des LG G4 löst trotz 1.440 x 2.560 Pixel mit 538 PPI nicht viel höher auf.
Die übrige Ausstattung umfasst laut den Benchmarks eine 20-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 12-Megapixel-Kamera an der Front.
Wann Sony die neue Mini-Version seines Flaggschiffs auf den Markt bringt, ist derzeit noch nicht bekannt.

mehr zum Thema