20.01.2015
Marken-Check 2015
1. Teil: „Smartphone-Hersteller und ihre Perspektiven“
Smartphone-Hersteller und ihre Perspektiven
Autor: Boris Boden
Der Markt für Smartphones wandelt sich: Neue Anbieter gewinnen an Volumen, während Platzhirsche Anteile einbüßen. com! prüft, welche Smartphone-Größen den „Local Champions“ die Stirn bieten können.
In Deutschland und anderen Smartphone-Märkten macht sich eine zunehmende Sättigung bemerkbar: Die meisten Menschen besitzen inzwischen ein Smartphone und verspüren angesichts mangelnder technischer Innovationen, die ihnen einen echten Mehrwert bei einem Neukauf bieten könnten, wenig Bedarf, es zu ersetzen.
Chancen für kleine Anbieter
Von dieser Entwicklung profitieren vor allem kleinere Hersteller, die mit attraktiven Preisen antreten. Der Preis steht für die Kunden zunehmend im Vordergrund, denn er erscheint bei sofortiger Vollzahlung viel transparenter als bei subventionierten Produkten. Dieser Trend ist auf anderen Märkten noch stärker zu erkennen, etwa in Frankreich, wo Wiko praktisch von null auf den zweiten Platz im Smartphone-Markt geschossen ist, oder in China, wo mit Xiaomi gar ein hierzulande völlig unbekanntes Unternehmen jüngst sogar Marktführer wurde.
Diese „Local Champions“ lassen ihre Smartphones oft nach Standard-Designs in China von OEMs im Auftrag fertigen und sparen so Entwicklungskosten. Außerdem nutzen viele die günstigen Chipsets von Mediatek, die es inzwischen möglich machen, für 300 Euro voll ausgestattete Octacore-Geräte zu verkaufen.
Wir haben untersucht, wie sich die wichtigsten Player auf dem deutschen Smartphone-Markt diesen neuen Herausforderungen stellen, und bewerten deren Konzepte. Schaffen es Größen wie Samsung und Apple, den Newcomern die Stirn zu bieten?
2. Teil: „Samsung - Marktführer mit Problemen“
Samsung - Marktführer mit Problemen
Vor allem die Galaxy-S5-Flaggschiff-Serie verkauft sich weniger gut als die Vorgänger und die einfachen Modelle leiden unter dem starken Kostendruck im unteren Preissegment durch die neuen Anbieter vor allem in den wichtigen Märkten China und Indien.
Dringend nötig wären wieder innovative Modelle, die zudem das in letzter Zeit zunehmend kritisierte Design sowie die Materialauswahl auf eine neue Ebene bringen. Dann könnte Samsung wieder voll von seinen Stärken profitieren, die vor allem in Deutschland in einer breiten Präsenz auf allen Kanälen und einem sehr guten Ruf im Fachhandel liegen. Auch das Image der Marke ist – unterstützt durch massive Marketing-Maßnahmen in den letzten Jahren – ausgezeichnet.
3. Teil: „Apple - Kultmarke mit ohne Krise
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Apple - Kultmarke mit ohne Krise
Apple konnte seinen zuletzt leicht eingebrochenen Marktanteil wieder bei zwölf Prozent stabilisieren. Die meisten Marktforscher prognostizieren für das vierte Quartal wieder einen deutlichen Anstieg der Verkäufe durch die neue Modellgeneration, die dank der vor allem von asiatischen Kunden vehement geforderten großen Displays punkten wird.
Zudem haben die US-Amerikaner noch immer die treueste Gefolgschaft, die zudem Untersuchungen von Analysten zufolge auch wenig preissensibel ist und damit kaum anfällig für die günstigen Angebote der neuen Marken.
Eine Gefahr für Apple besteht vor allem in einem Nachlassen der Innovation, die es bei der nächsten iPhone-Generation geben könnte. Die einbrechenden Marktanteile des iPad bei den Tablets sollten hier eine Warnung sein.
Auch sollten sich Probleme wie die gravierenden Software-Bugs bei der Einführung von iOS 8 nicht wiederholen, denn die Klientel der Kalifornier ist höchst anspruchsvoll und schätzt gerade die Problemlosigkeit der Hard- und Software. Doch zur Not hat Apple ja immer noch genug Spielraum, neue Kunden durch Preissenkungen zu locken.
4. Teil: „LG - Klare Modellpolitik und einfallsreiche Geräte
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LG - Klare Modellpolitik und einfallsreiche Geräte
Vor allem die höherwertigen Smartphones und Phablets der G-Serie sind ein Erfolg, dazu kommt die Tatsache, dass LG auch im Niedrigpreissegment mit den L-Modellen besser als früher mithalten kann. Eine Baustelle aber ist noch immer das Image der Marke, die deutlich hinter Samsung zurückliegt und noch immer etwas billig klingt.
5. Teil: „Sony - Wo bleibt der deutliche Schritt nach vorn?
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Sony - Wo bleibt der deutliche Schritt nach vorn?
Der von Sony-Chef Kazuo Hirai nach der Übernahme der Ericsson-Anteile von der Mobile-Sparte erwartete deutliche Schritt nach vorn bleibt deshalb weiter aus. Dabei bringen die Japaner eine durchaus attraktive Modellpalette und einen Top-Markennamen mit, allerdings konkurrieren die Xperia-Z3-Modelle im Highend-Segment hart mit Apple und Samsung, während bei den Einsteigergeräten der Preiskampf und die neue Konkurrenz gerade in den Wachstumsmärkten spürbar werden.
Möglicherweise ist Sony als Smartphone-Hersteller inzwischen auch nicht mehr groß genug, um bei den Lieferanten und den Herstellern der Geräte günstigere Preise durchzusetzen.
6. Teil: „Microsoft - Nokia-Nachfolge mit Risiken
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Microsoft - Nokia-Nachfolge mit Risiken
Microsoft Ernst: Mit Stellenstreichungen und dem jüngst angekündigten Entfernen des Markennamens Nokia von seinen Lumia-Smartphones geht der Konzern im Hardware-Geschäft ein hohes Risiko ein.
Ein halbes Jahr nach der Übernahme der Hardware-Sparte von Nokia macht Wenn die Verkäufe nicht bald signifikant gesteigert werden, droht endgültig ein Versagen im Mobility-Bereich für Windows als Betriebssystem. Die im letzten Quartal verkauften 9,3 Millionen Geräte entsprechen einem Marktanteil von knapp drei Prozent und können kaum der Anspruch des Software-Riesen sein.
Doch erste Steigerungen im letzten Quartal brachte Microsoft bereits eine Preisoffensive, die schon für knapp 100 Euro attraktive Modelle wie das Lumia 530 umfasst. Bis auf den absoluten Highend-Bereich ist das Smartphone-Portfolio damit gut positioniert und bietet zudem nun auch IT-Produkte wie das Surface-Tablet. Auch die verstärkte Ansprache von Geschäftskunden, die meist Windows-Umgebungen im IT-Bereich verwenden, kann damit erfolgen.
7. Teil: „Huawei - Der Spätstarter der Smartphone-Welt
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Huawei - Der Spätstarter der Smartphone-Welt
Für weitere Zugewinne und die Rückeroberung des dritten Platzes auf dem Weltmarkt muss nun allerdings die Marke eine größere Bekanntheit erreichen, so dass für die technisch guten Modelle der Oberklasse auch entsprechende Preise erzielt werden können.
Zu größeren Stückzahlen soll jetzt auch in Europa die Marke „Honor“ beitragen, die sich mit einem reinen Online-Vertrieb vor allem an jüngere Käufer richtet und vorerst zwei Smartphones mit aggressivem Preis-Leistungs-Verhältnis an den Start bringt.
8. Teil: „HTC - Einzelkämpfer mit Highend-Smartphones
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HTC - Einzelkämpfer mit Highend-Smartphones
Zudem baut HTC das nächste Nexus-Tablet für Google. Leider fehlen aber noch immer die Stückzahlen im Massengeschäft, wo der Preiskampf die Taiwanesen weiterhin stark herausfordert.
Mit der neuen Marke „RE“ für Accessoires wie die Kamera soll nun ein neues Standbein geschaffen werden.
9. Teil: „Lenovo / Motorola - Traditionsmarke als Türöffner
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Lenovo / Motorola - Traditionsmarke als Türöffner
Mit erfolgreichen Markenstrategien nach Übernahmen hat dieser bei Computern durchaus Erfahrung, wie die Beispiele ThinkPad und Medion zeigen. Dazu kommt eine Expansion der eigenen Smartphone-Aktivitäten auf dem Heimatmarkt in China.
Der von Google übernommene Hersteller Motorola zeigte zudem in den letzten Monaten interessante Ansätze im Vertrieb mit dem Online-Smartphone-Baukasten Motomaker und vor allem in den USA auch wieder eine positive Tendenz bei den Verkäufen.
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