Smartphone
15.05.2014
HTC One mini 2

Neues One (M8) im Kompaktformat

Foto: HTC
Das HTC-Flaggschiff One (M8) bekommt, wie schon der Vorgänger, einen kleinen Bruder: Das One mini 2 bietet auch eine deutlich einfachere Technik zum niedrigeren Preis.
  • Selfie-freundlich: Der kompakte Ableger des HTC-Flaggschiffs folgt mit einer 5-Megapixel-Kamera an der Gehäusefront dem Trend hin zu groß dimensionierten Frontkameras.
    Quelle: HTC
Kaum ist das HTC One (M8) auf dem Markt, stellt ihm der taiwanesische Hersteller bereits eine Kompaktversion zur Seite. Das One mini 2 hat, wie der große Bruder, eine hochwertige Hülle, die aus einem Aluminiumblock gefräst ist. Es wird in Grau, Silber und später auch in Gold kommen. Der Neuling wurde deutlich kleiner, aber auch etwas dicker. Das Gewicht fällt von 160 auf 137 Gramm.
Das Display schrumpfte ebenfalls von 5,0 auf 4,5 Zoll Diagonale, die Auflösung ist mit 720p etwas schlechter. Der Quadcore-Prozessor bringt statt 2,3 GHz "nur" 1,2 GHz, der Arbeitsspeicher umfast 1 statt 2 GB. Gleich groß - oder eher klein - ist der Datenspeicher von 16 GB, der durch MicroSD-Karten erweitert werden kann. Bei der Kamera kommt nicht die hauseigene "Ultrapixel-Technologie" zum Einsatz, sondern eine 13-Megapixel-Kamera.
Tabelle:

Die Frontcam hat 5 Megapixel. Der Akku, der von 2.600 auf 2.100 mAh verkleinert wurde, sol bis zu 556 Stunden Standby- und 16,2 Stunden Sprechzeit bringen. Das One mini 2 verfügt über "Boom Sound" mit dem gleichen Verstärker wie im One und zwei Lausprecher. Ebenfalls an Bord sind Android 4.4, LTE sowie die HTC-Benutzeroberfläche "Sense" in der aktuellen Version 6.0.
Das HTC One Mini 2 soll ab Anfang Juni für 449 Euro in die Shops kommen, damit ist es mehr als 200 Euro günstiger als das One (M8).

mehr zum Thema