Smartphone
05.08.2014
Fotografieren und ordern

Neue Zalando-App kommt mit Mode-Tracker

Zalando bietet eine App mit der Kunden via Smartphone-Kamera nach Kleidung suchen, die andere Menschen tragen. Das gewünschte Kleidungsstück soll so einfacher und vor allem schneller gefunden werden.Zalando bietet eine App mit der Kunden via Smartphone-Kamera nach Kleidung suchen, die andere Menschen tragen. Das gewünschte Kleidungsstück soll so einfacher und vor allem schneller gefunden werden.Zalando bietet eine App mit der Kunden via Smartphone-Kamera nach Kleidung suchen, die andere Menschen tragen. Das gewünschte Kleidungsstück soll so einfacher und vor allem schneller gefunden werden.
Foto: Apple iTunes, Stylethief-App
Zalando bietet eine App mit der Kunden via Smartphone-Kamera nach Kleidung suchen, die andere Menschen tragen. Das gewünschte Kleidungsstück soll so einfacher und vor allem schneller gefunden werden.
"Das was die da trägt will ich auch – sofort!" Dieses Szenario soll zukünftig mit der neuen Zalando-App leicht zu lösen sein. Einfach die Kleidung mit dem Smartphone abfotografieren, eine App analysiert das Bild und zeigt anschließend das gesuchte Kleidungsstück oder ähnliche Produkte an – nur wenige Klicks vom Kauf entfernt.
  • Bilderkennung mit Zalando-App: Die App analysiert Bilder und zeigt ähnliche Kleidung an, die sich dann in wenigen Schritten kaufen lässt.
    Quelle: Zalando
Online-Shopping findet dort statt, wo die Trends sichtbar sind – also unterwegs. Das meint Daniel Schneider – Head of Onsite Customer Journey bei Zalando. Mit dem neuen Angebot wolle das Unternehmen der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr mobil eingekauft wird.
Den Suchalgorithmus der App hat Zalando von dem Unternehmen Cortexica gekauft. Das "Fashion Image Recognition"-Unternehmen bietet die App unter dem Namen Stylethief an – übersetzt: Mode-Dieb. Die kostenlose Stylethief-App ist in der Version 1.7 über den Apple iTunes verfügbar.
Ganz so weit ist die Zalando-App noch nicht: Die Testphase für die iOS-App habe bereits begonnen. Die Android-Version soll in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.

mehr zum Thema