29.10.2014
Neue Smartphone-Marke
Huawei präsentiert Honor 6 zum Kampfpreis
Autor: Boris Boden
Foto: Honor
Huaweis Smartphone-Marke Honor hat es nach Europa geschafft. Mit dem Honor 6 bringen die Chinesen ein Flaggschiff zum Kampfpreis von 300 Euro, darunter positioniert sich das Einstiegsmodell Honor 3C.
"Alles anders machen" und nicht weniger als eine "Revolution der Mobilfunkwelt": Das alles will Jeff Liu, Präsident der Marke Honor, die der chinesische IT-Gigant Huawei jetzt nach einem Jahr nach Europa bringt. Sie soll vor allem jüngere Käufer von Smartphones ansprechen und die Bedürfnisse der "digitalen Generation" befriedigen. Die Forschung und Entwicklung wird maßgeblich von der Mutter Huawei unterstützt, deren Namen findet man allerdings nicht auf den Phones. Zum Europa-Start haben die Chinesen mit dem Honor 6 ein Octacore-Flaggschiff mit Full-HD-Panel, 3 GB RAM und Android 4.4 in petto.
Besagte digitale Generation kauft nach Erkenntnissen der Chinesen offenbar vor allem online ein, denn der Vertrieb erfolgt zunächst ausschließlich über Kanäle wie Amazon. Da man beim Vertrieb und auch der stark auf soziale Netzwerke ausgerichteten Werbung spart, können die Smartphones, denen schnell weitere folgen sollen, zu besonders günstigen Preisen angeboten werden: Das ab sofort verfügbare Honor 6 kostet 299 Euro, das Honor 3C ist ab Mitte des Monats für 139,99 Euro verfügbar.
Dafür gibt es jeweils eine Menge Hardware: Das Honor 6 nutzt den hauseigenen Achtkern-Prozessor Kirin 920 und hat ein 5-Zoll-Display in voller HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixel. Ebenfalls an Bord sind 3 GB Arbeitsspeicher, eine 13-Megapixel-Kamera, LTE Cat. 6 und ein mit 3.100 mAh üppig dimensionierter Akku, der bis zu 21 Tage Standby bieten soll. Der Hauptspeicher von 16 GB kann durch MicroSD-Karten ergänzt werden. Dies alles verpacken die Chinesen in ein hochwertiges Gehäuse aus Kunstoff und Glas an Voder- und Rückseite.
Das günstigere Honor 3C bietet immerhin einen Quadcore-Prozessor von Mediatek mit 1,3 GHz, Dual-SIM, ein 5-Zoll-Display mit einfacher HD-Auflösung, 2 GB Arbeitsspeicher, eine 8-Megapixel Haupt- und 5-Megapixel-Frontkamera.
Durch die Kampfpreise könnte es Honor tatsächlich gelingen, das angestrebte Verkaufsziel von zwei Millionen Geräten für das erste Jahr in Europa zu erreichen. An eine zu starke Konkurrenz für die Mutter Huawei glaubt Weisswange indes nicht: "Die Marken sind wie BMW zu Mini positioniert, sie ergänzen sich."
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