11.09.2017
Smartphone-Markt
Huawei kämpft mit Apple um Platz zwei
Autor: Luca Perler
DisobeyArt / shutterstock.com
Bei den Smartphone-Verkäufen im Juni und Juli hat Huawei Apple den Rang abgelaufen. Doch die Freude könnte nur von kurzer Dauer sein. Dafür ist die Präsenz im südasiatischen Markt, Indien und Nordamerika noch zu gering.
Apple und Samsung mit ihren Mobiltelefonen die beiden Spitzenplätze des globalen Smartphone-Marktes für sich reserviert. Zunehmend schaffen es aber Hersteller wie Huawei, Xiaomi oder Oppo, den Leadern den Marktführern auf die Pelle zu rücken. Insbesondere die Absatzzahlen von Huawei wuchsen in den letzten Monaten kontinuierlich. Wie eine Auswertung des Marktforschungsunternehmens Counterpoint Research zeigt, konnte Huawei im Juni und Juli sogar mehr Geräte als Apple verkaufen und die US-Amerikaner so – zumindest kurzfristig – vom zweiten Platz im Smartphone-Markt verdrängen.
Seit längerem haben Peter Richardson, Research Director bei Counterpoint, geht jedoch davon aus, dass Huawei den zweiten Platz nicht allzu lange halten kann. Einerseits, weil Apple kurz vor dem Release seiner neusten Geräte stehe und andererseits, weil Huaweis Präsenz in den Märkten Südasien, Indien und Nordamerika noch zu klein sei. Dennoch sei es für Huawei ein "signifikanter Meilenstein", sagt Richardson.
Kein Huawei-Smartphone unter den beliebtesten Modellen
Betrachtet man die meistverkauften Smartphones im Monat Juli fällt auf, dass sich darunter kein einziges Huawei-Modell befindet. Counterpoints Senior Analyst Pavel Naiya führt dies darauf zurück, dass das Unternehmen über ein breites Portfolio verfügt, das jedoch kein "Hero-Device" beinhaltet. Dies erlaube es Huawei zwar, an mehreren Fronten zu kämpfen. Um mehr Marktanteile zu gewinnen, müsse sich das Unternehmen aber stärker auf einzelne Produkte fokussieren, sagt Naiya.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>