05.11.2018
Drittes Quartal
Huawei holt auf dem Smartphone-Markt weiter auf
Autor: Boris Boden
imtmphoto / shutterstock.com
Im dritten Quartal musste der Marktführer Samsung weitere Rückgänge bei den Verkaufszahlen hinnehmen, während der Verfolger Huawei weiter zulegen konnte. Auch andere chinesische Marken sind auf dem Vormarsch.
Der Trend auf dem globalen Smartphone-Markt hält weiter an: Der Marktführer Samsung musste auch im dritten Quartal Einbußen hinnehmen, während der Verfolger Huawei wieder deutlich zulegen konnte. Der Gesamtmarkt ging um 3 Prozent auf 386,8 Millionen Geräte zurück. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Counterpoint Research.
Die Koreaner verkauften 72,3 Millionen Smartphones, das waren 13 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Verfolger Huawei steigerte den Absatz dagegen um 33 Prozent auf 52 Millionen Geräte. Die Entwicklung zeigt sich auch bei den Marktanteilen: Samsung fiel von 21 auf 19 Prozent, Huawei legte von 10 auf 13 Prozent zu.
Auf dem dritten Platz konnte Apple seine Position behaupten, denn es wurden wie im Vorjahr knapp 47 Millionen iPhones verkauft, was einem Marktanteil von 12 Prozent entspricht. Nachdem Huawei die US-Marke bereits im Frühjahr überholen konnte, spürt Apple nun auch den Atem weiterer chinesischer Verfolger: Xiaomi auf dem vierten Platz steigerte die Verkäufe um 25 Prozent auf 35,7 Millionen Stück: Oppo und Vivo auf den weiteren Plätzen hatten dagegen geringere Zuwächse.
Zu einer Erfolgsgeschichte könnte sich dagegen das Comeback der Marke Nokia über HMD Global entwickeln: Der Hersteller erreichte erstmals global den neunten Platz und steigerte die Verkäufe innerhalb eines Jahres um 71 Prozent auf 4,8 Millionen Geräte. Verlierer des Quartals sind dagegen Lenovo mit der Marke Motorola und LG auf den Plätzen sieben und acht. Hier brachen die Stückzahlen um 26 beziehungsweise 25 Prozent ein.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>