Smartphone
26.03.2015
Studie

Das machen die Deutschen mit ihrem Smartphone

Deutschland-Fan mit SmartphoneDeutschland-Fan mit SmartphoneDeutschland-Fan mit Smartphone
Shutterstock.com / In Tune
44 Millionen Deutsche nutzen ein Smartphone. Dabei kommen die mobilen Geräte als Terminplaner und News-Medium, zur Navigation oder als Wecker zum Einsatz.
6 von 10 Bundesbürgern ab 14 Jahren (63 Prozent) nutzen ein Smartphone, das sind 44 Millionen Menschen. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. Damit ist die Zahl der Smartphone-Nutzer in den letzten sechs Monaten um rund 2 Millionen gestiegen. Die Umfrage hat allerdings auch ermittelt, was die Deutschen mit ihrem Mobiltelefon so alles anstellen. Die zehn beliebtesten Anwendungen präsentieren wir Ihnen in unserer Bilderstrecke.
Bilderstrecke
44 Millionen Deutsche nutzen ein Smartphone. Dabei kommen die mobilen Geräte als Terminplaner und News-Medium, zur Navigation oder als Wecker zum Einsatz.
Inzwischen ist das Smartphone für drei Viertel der Deutschen unverzichtbar geworden. Das ist auch nicht weiter erstaunlich, denn neben den Standardfunktionen wie dem Telefonieren nutzen die Bundesbürger inzwischen eine breite Palette weiterer Anwendungen am Smartphone. Die vorinstallierten Anwendungen decken dabei nicht immer alle Bedürfnisse ab und so laden 74 Prozent der Smartphone-Nutzer zusätzliche Apps auf ihr Gerät herunter.
Nicht in die Top-10 geschafft haben es übrigens E-Mail-Anwendungen, denn nur 55 Prozent nutzen das Smartphone für elektronische Post. Auch die Video-Nutzung hat sich mit 47 Prozent noch nicht wirklich durchsetzen können. Und E-Books oder E-Paper lesen gerade einmal rund ein Viertel der Nutzer auf dem Smartphone (23 Prozent).
Zur Methodik: Sämtliche Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Aris Umfrageforschung durchgeführt hat. Im Februar 2015 wurden dabei 1013 Personen ab 14 Jahren, darunter 642 Smartphone-Nutzer, befragt.

mehr zum Thema