28.04.2016
Headset, Fitness-Tracker, MP3-Player
1. Teil: „Vodafone vermarktet Multifunktions-Headset "The Dash"“
Vodafone vermarktet Multifunktions-Headset "The Dash"
Autor: Stephan von Voithenberg
Bragi
Headset, Fitness-Tracker, MP3-Player: Mit "The Dash" erweitert Vodafone sein Zubehörprogramm um innovative In-ear-Kopfhörer des Münchner Start-ups Bragi.
Smart-Wearable für satten Sound: "The Dash": So heißt ein abgefahrenes Gadget, das Vodafone ab sofort in seinem Online-Shop sowie ab 6. Mai in ausgesuchten Flagship Stores vermarktet. Der Düsseldorfer Netzbetreiber bezeichnet die kabellosen In-Ear-Kopfhörer selbst als erstes "Hearable" der Welt - sie vereinen Fitness-Tracker, Herzfrequenz-Messer, MP3-Player und Headset in einem Gerät. Entwickelt wurden sie vom Münchner Start-up Bragi.
Die intelligenten Kopfhörer, die laut Hersteller bis zu 3 Stunden am Stück betrieben werden können, sollen sich selbst unter Wasser bei einer Tiefe von bis zu einem Meter zum Musikhören eignen. Dank des integrierten 4-GB-Speichers ist dafür kein zusätzliches Abspielgerät nötig. Die Steuerung der Lautstärke und der Playlist erfolgt über ein Tippen und Wischen auf der Kopfhörer-Oberfläche.
Auch als Fitness-Tracker soll The Dash eine gute Figur machen. Über einen Tipp auf den linken Kopfhörer startet das Fitness-Programm, das während des Workouts per Stimme Zeit, Schritte und Puls ansagt. Mit zukünftigen Updates soll auch die Ansage von Kalorienverbrauch, zurückgelegter Strecke und allgemeiner Fitness möglich sein, verspricht Vodafone. Die so gesammelten Daten lassen sich dann via Bluetooth auf das Smartphone übertragen und mit Hilfe der The-Dash-App visualisieren.
Kommt The Dash wiederum als kabelloses Bluetooth-Headset zum Einsatz, haben Nutzer dank Gestenerkennung die Möglichkeit, Anrufe mit einem einfachen Nicken entgegenzunehmen beziehungsweise mit einem Kopfschütteln abzulehnen. Eine weitere Besonderheit ist die sogenannte Audio-Transparency-Funktion: Mit dieser kann der Träger - je nach Situation - entscheiden, ob er Umgebungsgeräusche hören will oder nicht. Dadurch werde es theoretisch möglich, die In-Ear-Headphones den ganzen Tag zu tragen.
2. Teil: „The-Dash-Roadshow startet am 6. Mai“
The-Dash-Roadshow startet am 6. Mai
im Online-Shop von Vodafone oder auf Amazon zum Preis von 299 Euro erhältlich. Ab dem 6. Mai soll es dann in den Shops in Hamburg, Frankfurt, Köln, Dortmund und München sowie dem Shop am Vodafone Campus in Düsseldorf verkauft werden.
The Dash ist ab sofort Zum Verkaufsstart will Vodafone die Kopfhörer dort auch im Rahmen einer Roadshow vorstellen - so sollen Interessenten die Möglichkeit haben, diese vor Ort ausführlich zu testen. Die Termine: Hamburg (06./07.05.), Frankfurt (11./12.05.), Köln (13./14.05.), Dortmund (17./18.05.), München (20./21.05.) sowie Düsseldorf (09./10.05.)
An der Roadshow beteiligt sich auch der Musik-Streaming-Dienst Deezer: Wer The Dash in einem der Shops testet, erhält einen Gutschein für ein dreimonatiges Testabonnement des Vodafone-Kooperationspartners.
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>
Für 149 Euro
Epos Impact 700 – USB-Headset mit Busylight für Callcenter
Vom Headset-Spezialisten Epos kommt mit dem Impact 700 ein neues Gerät für Mitarbeiter in Callcentern. Es kostet 149 Euro und bietet unter anderem ein Busylight, um anderen Kollegen zu signalisieren, dass man gerade im Gespräch ist.
>>