04.06.2024
Healthcare
Garmin startet neue Marketing-Kampagne
Autor: Christopher Bertele
Garmin
Garmin rückt das Thema Gesundheit stärker in den Fokus, Marketing-Chefin Simone Weber erwartet sich dadurch auch eine höhere Frequenz und neue Kunden am Point of Sale.
„Der Einzige, der dich davon abhalten kann, besser zu werden als gestern, bist du selbst“ – mit dem bekannten Claim „Beat Yesterday“ will Garmin nun auch stärker Kunden ansprechen, die damit nicht nur sportliche Aktivitäten verbinden, sondern allgemein das Thema Gesundheit. Im Gespräch mit Telecom Handel erklärt Simone Weber, Marketing Director DACH, wie sich das in der neuen Marketingstrategie widerspiegeln soll. „Unsere Message ist: Garmin unterstützt dich dabei, besser zu werden und gesünder zu leben. Sei es mit unseren Sportuhren wie der venu-Serie, unserer smarten Waage, unserem neuen Blutdruckmessgerät oder auch der App Garmin Connect.“
Am PoS werde man laut Weber keine radikale Änderung vollziehen, denn „unsere Wurzeln liegen nach wie vor bei den Sportlern“. Vielmehr sollen Produkte, die in den Bereich Gesundheit fallen, etwas stärker in den Fokus rücken.
Der Blick von Garmin dürfte hier auch in Richtung der Wettbewerber wie Fitbit oder Withings gehen, die mit dem Thema Gesundheit schon länger um Käufer werben. „Bei einigen Konsumenten haben wir eher das Image der reinen Sportler-Marke, dabei bieten auch unsere Produkte Features wie Zyklustracking, Schlafanalyse oder Atemübungen. Wir haben diese Funktionen nur bis dato nie so sehr in den Mittelpunkt gestellt“, sagt Weber.
Sie erwartet sich davon unter anderem eine höhere Frequenz und Nachfrage beim stationären Handel – auch, weil damit Konsumenten an die Marke und ins Ökosystem geführt werden, die bislang keine Verbindung zu Garmin hatten. Die Marketingkampagne, deren zentrales Element ein TV-Spot ist, wird Garmin auch rund um die Europameisterschaft spielen und erhofft sich dadurch weitere Aufmerksamkeit, auch am PoS.
In Kürze wird der Hersteller zudem seinen Smartwatch-Finder ausrollen – ein Online Tool, das den Kunden am PoS mit verschiedenen Fragen durch den Produktdschungel führt und ihm am Ende das Produkt vorschlägt, das seinen Bedürfnissen am nächsten kommt.
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