Sicherheit
21.02.2011
Sicherheit

Warnung vor Phishing-Versuch mit Mubarak

Spam-Fachleute bei Symantec warnen vor Phishing-E-Mails, die auf den Sturz des ägyptischen Präsidenten Mubarak Bezug nehmen und auf deutschsprachige Internet-Nutzer abzielen.
Im Bericht über die Vorschussbetrug-Mails meldet Symantec, die Opfer erhielten eine Mail in gebrochenem Deutsch, die angeblich vom Anwalt Mubaraks stammt. Er bittet dem Empfänger, dabei zu helfen, 2,5 Millionen Dollar von einem eingefrorenen Konto in Belgien aufzutauen: "Reagieren Sie auf diese E-Mail, wenn Sie in der Lage sind, diese Transaktion zu verwalten. Sie werden für diesen Service bezahlt."
Die Betrugsnachricht macht sich die unklaren Informationen über Mubaraks Gesundheitszustand und seinen Aufenthaltsort zunutze. Derartige Vorschussbetrug-Nachrichten versprechen dem Empfänger hohe Geldsummen, wenn er kooperiert, allerdings muss er dafür zunächst in Vorleistung gehen und seinerseits Geld bezahlen. Der Betrug besteht darin, dass die versprochene Transaktion nie stattfindet und der Betrogene auf den vorgeleisteten Kosten sitzen bleibt.
Falls Sie eine solche E-Mail bekommen (Betreff: "Dringend benötigt reagieren"), reagieren Sie nicht darauf, sondern löschen Sie die Nachricht.

mehr zum Thema