24.03.2014
Verschlüsselungspflicht
1. Teil: „Das müssen T-Online-Nutzer unbedingt wissen
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Das müssen T-Online-Nutzer unbedingt wissen
Autor: Konstantin Pfliegl
Foto: Shutterstock - 360b
Die Deutsche Telekom stellt Ende März die Mail-Server für „@t-online.de“-Adressen auf die SSL-Verschlüsselung um. Damit Sie weiterhin Mails senden und empfangen können, müssen Sie selbst aktiv werden.
Ab dem 31. März stellt die Deutsche Telekom ihre Mail-Server für „@t-online.de“-Mails auf eine SSL-verschlüsselte Übertragung um. E-Mails auf dem Weg vom T-Online-Server zum Mail-Programm und umgekehrt werden verschlüsselt. Damit Sie über Ihre „@t-online.de“-Adresse weiterhin E-Mails senden und empfangen können, müssen Sie Ihr E-Mail-Programm wie Thunderbird umkonfigurieren.
Die Mail-Server der Telekom akzeptieren nur noch das verschlüsselte Versenden von Mails mit SMTPS (Simple Mail Transfer Protocol over SSL) und das verschlüsselte Abrufen über POP3S (Post Office Protocol 3 over SSL) oder IMAPS (Internet Message Access Protocol over SSL).
SSL steht für Secure Sockets Layer und ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Der bekannteste Einsatzzweck für SSL sind verschlüsselte Webseiten, etwa für das Online-Banking. Solche Webseiten erkennen Sie an einer Webadresse, die mit „https://“ beginnt.
2. Teil: „So konfigurieren Sie Ihr Mail-Programm für T-Online“
So konfigurieren Sie Ihr Mail-Programm für T-Online
Wenn Sie Ihre „@t-online.de“-Mails mit dem Browser über die Webmail-Oberfläche der Telekom unter https://email.t-online.de abrufen, dann brauchen Sie nichts zu ändern. Die Verbindung zu dieser Webseite erfolgt automatisch SSL-verschlüsselt.
Wenn Sie Ihre Mails mit einem E-Mail-Programm wie Thunderbird oder über das Mail-Programm auf einem Android-Gerät wie Smartphone oder Tablet-PC abrufen, dann müssen Sie im Mail-Programm die SSL-Verschlüsselung aktivieren. Das gilt auch, wenn Sie ein anderes mobiles Betriebssystem wie Apples iOS auf einem iPad oder iPhone nutzen.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie zum Mailen POP3 oder IMAP verwenden sollen? Unser Artikel „Besser mailen mit IMAP“ zeigt Ihnen, weshalb IMAP die bessere Wahl ist: IMAP belässt alle E-Mails stets auf dem Mail-Server. Deshalb können Sie Ihre E-Mails an jedem Ort der Welt immer wieder abrufen — mit jedem Gerät, ganz gleich ob PC, Smartphone oder Tablet-PC.
Thunderbird für T-Online konfigurieren
Wechseln Sie in die Konten-Einstellungen unter Ihrer „@t-online.de“ auf „Server-Einstellungen“.
POP3: Wenn Sie Ihre Mails über POP3 abrufen, dann geben Sie unter „Server“ die Adresse securepop.t-online.de ein. Unter „Port“ geben Sie 995 ein. Unter „Verbindungssicherheit“ wählen Sie im Auswahlmenü „SSL/TLS“. Unter „Authentifizierungsmethode“ wählen Sie „Passwort, normal“.
IMAP: Wenn Sie zum Abrufen Ihrer Mails IMAP verwenden, dann geben Sie unter „Server“ die Adresse secureimap.t-online.de ein. Unter „Port“ wählen Sie 993. Unter „Verbindungssicherheit“ wählen Sie im Auswahlmenü „SSL/TLS“ und unter „Authentifizierungsmethode“ stellen Sie „Passwort, normal“ ein.
So konfigurieren Sie die Verschlüsselung zum Versenden von Mails: Wechseln Sie in Thunderbird in den Bereich „Postausgangs-Server (SMTP) “. Wählen Sie Ihr „@t-online.de“-Konto aus und klicken Sie auf „Bearbeiten...“. Im neuen Fenster geben Sie unter „Server“ die Adresse securesmtp.t-online.de und den Port 465 ein. Unter „Verbindungssicherheit“ wählen Sie im Auswahlmenü „SSL/TLS“. Unter „Authentifizierungsmethode“ stellen Sie „Passwort, normal“ ein.
3. Teil: „So konfigurieren Sie Ihr Android- oder iOS-Gerät für T-Online“
So konfigurieren Sie Ihr Android- oder iOS-Gerät für T-Online
Android-Smartphone oder -Tablet
Öffnen Sie in Android 4.x das standardmäßig installierte E-Mail-Programm über das Symbol „E-Mail“. Wechseln Sie in die Einstellungen der Mail-App und wählen Sie Ihr „@t-online.de“-Konto aus. Wechseln Sie unter „Servereinstellungen“ nach „Eingangsserver“.
Auf Smartphones verwendet man zum Abrufen von Mails fast ausschließlich IMAP. Geben Sie unter „Server“ die IMAP-Adresse secureimap.t-online.de ein. Unter „Port“ geben Sie 993 ein. Als „Sicherheitstyp“ wählen Sie „SSL“.
Wechseln Sie in den Bereich „Ausgangsserver“. Geben Sie unter „Server“ die Adresse securesmtp.t-online.de und den Port 465 ein. Als „Sicherheitstyp“ wählen Sie „SSL“.
Beachten Sie: Je nach Android-Gerät ist die Bezeichnung der einzelnen Menüpunkte unter Umständen ein wenig anders.
Apple iPad oder iPhone mit iOS 7
Wechseln Sie in den Einstellungen des Gerätes in den Bereich „Mail, Kontakte, Kalender“. Wählen Sie Ihr „@t-online.de“-Konto aus.
Geben Sie unter „SERVER FÜR EINTREFFENDE E-MAILS, Hostname" die Adresse secureimap.t-online.de ein.
Unter „SERVER FÜR AUSGEHENDE E-MAILS, SMTP" geben Sie die Adresse securesmtp.t-online.de ein. Aktivieren Sie die Einstellung „SSL verwenden“. Unter „Server-Port“ geben Sie den Port 465 ein.
Wechseln Sie dann in den Bereich „Erweitert“. Aktivieren Sie unter „EINSTELLUNGEN FÜR EINTREFFENDE E-MAILS“ die Einstellung „SSL verwenden“. Unter „Server-Port“ geben Sie den Port 993 ein.
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