28.08.2009
Sicherheit
Kreditdatendiebstahl in US-Hotelkette
Autor: Dorothee Chlumsky
Die amerikanische Hotelkette Radisson gibt bekannt, dass sich zwischen November 2008 und Mai 2009 Einbrecher Zugang zu den Daten von Kredit- und Debitkarten einiger ihrer Gäste verschafft haben. Betroffen sind offensichtlich einige Häuser in den USA und in Kanada.
In einem offenen Brief erklärt die amerikanische Hotelkette Radisson, dass Unbekannte zwischen November 2008 und Mai 2009 Zugang zu privaten Daten ihrer Gäste erlangt haben. Bei dem Einbruch in die Computersysteme seien die Nummern der Kredit- oder Debitkarten, das Gültigkeitsdatum sowie Namen auf der Kreditkarte in fremde Hände gelangt. Einzelheiten zu dem Einbruch erläutert das Unternehmen nicht. Auf einer Seite für häufig gestellte Fragen zu dem Einbruch erklärt Radisson, was Kunden tun können, falls sie Abbuchungen auf ihren Kreditkarten feststellen, die sie nicht selbst vorgenommen haben.
Das Unternehmen gibt an, den Vorfall gemeinsam mit den Behörden zu untersuchen und entschuldigt sich bei seinen Gästen. Die Hotelkette rät den Kunden, die im fraglichen Zeitraum Gäste im Radisson waren, ihre Konten genau zu überwachen und bietet ihnen an, bis zu einem Jahr lang einen Kredit-Monitoring-Service zu bezahlen.
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