Sicherheit
07.06.2012
Sicherheit

Kostenlose Updates für Photoshop und Illustrator

Kostenlose Updates für Photoshop und IllustratorKostenlose Updates für Photoshop und IllustratorKostenlose Updates für Photoshop und Illustrator
Zuerst war kein Update für die Sicherheitslücken in Adobe Photoshop und Illustrator geplant. Die Nutzer sollten die neueste Programmversion kaufen. Jetzt hat Adobe eingelenkt und bietet die Updates kostenlos an.
Adobe hat drei Sicherheitslücken in seiner Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop CS5.5 und vorherige Versionen sowie sechs weitere im Illustrator CS5 geschlossen. Angreifer hätten darüber aus der Ferne beliebigen Schadcode mit den Rechten des Nutzers ausführen können. Dazu muss ein Nutzer nur dazu verleitet werden, eine speziell präparierte TIFF-Datei zu öffnen. Ursprünglich wurde diese Lücke als kritisch eingestuft. Inzwischen sehen die Experten das Risiko allerdings auf bei „Mittel“, weil die TIFF-Dateien in der Regel manuell geöffnet werden müssen, was einen direkten Zugriff voraussetzt.
Noch vor kurzem wollte Adobe die Sicherheitslücken nur mit einem kostenpflichtigen Update auf Adobe Photoshop CS6 stopfen. Dafür aber hätten Kunden rund 270 Euro auf den Tisch legen müssen, was umso absurder ist, als Adobe Photoshop CS5.5 erst seit etwa einem Jahr auf dem Markt ist. Nachdem es deshalb zahlreiche Beschwerden gab, hat Adobe nun doch eingelenkt. Alle Nutzer können nun doch ein kostenloses Sicherheitsupdate für die Adobe Photoshop CS5 und CS5.1 sowie Adobe Illustrator CS5 und CS5.5 herunterladen. Die Download-Links befinden sich in den jeweiligen Security Bulletins.

mehr zum Thema