Sicherheit
20.10.2011
Sicherheit

iPhone 4S durch Sprachsteuerung angreifbar

iPhone 4S durch Sprachsteuerung angreifbariPhone 4S durch Sprachsteuerung angreifbariPhone 4S durch Sprachsteuerung angreifbar
Wie zu erwarten war, ist das iPhone 4S ein Verkaufserfolg und die neue Sprachsteuerung Siri begeistert die Käufer. Allerdings stellt Siri auch ein Sicherheitsrisiko dar, weil sich damit die Telefonsperre umgehen lässt.
Die Sprachsteuerung Siri im neuen iPhone 4S wird von vielen Nutzern gelobt. Allerdings bringt sie auch eine gravierende Sicherheitslücke auf das Smartphone. Das Hauptproblem liegt darin, dass Siri Zugriff auf alle Programme des iPhones hat. Weil sich Siri aber auch nutzen lässt, wenn das iPhone gesperrt ist, ermöglicht es den Missbrauch des Smartphones.
Unbefugte können auch bei gesperrtem iPhone über Siri beispielsweise die Kontaktdaten auslesen, E-Mails lesen und schreiben, Anrufe tätigen, SMS verschicken und vieles mehr.
Eine Eigenheit des iPhone 4s, besteht darin, dass sich die sich die Sprachsteuerung nicht automatisch abschaltet, wenn der Nutzer das iPhone nicht benutzt. Zwar sperrt sich ein ungenutztes iPhone automatisch, aber diese Sperre gilt nicht für Siri.
Allerdings gibt es die Möglichkeit, sich vor heimlichen Angriffen zu schützen. In den Codesperren-Einstellungen gibt es eine neue Option, die Siri bei aktivierter Sperre abschaltet.

mehr zum Thema