14.08.2010
Sicherheit
Facebook erneut mit Datenschutzproblem
Autor: Dorothee Chlumsky
In Facebook ist eine neue Sicherheitslücke aufgetreten. Durch einen Fehler gibt das Portal Klarnamen und Foto des Besitzers einer anonymisierten E-Mail-Adresse bekannt. Der Trick funktionierte bei allen 500 Millionen Facebook-Nutzern. Inzwischen hat Facebook die Lücke geschlossen.
Der Sicherheitsexperte Atul Argawal hat auf ein neues Datenschutzproblem in Facebook aufmerksam gemacht. Wie The Register berichtet, lag der Fehler in der Login-Routine des sozialen Netzwerks, die auf eine einfache Anfrage hin Vor- und Nachnamen von Nutzern sowie ihr Foto preisgab, wenn nur die E-Mail-Adresse bekannt war. Um die richtigen Namen herauszufinden, musste man nur die bekannte E-Mail-Adresse eingeben und eine beliebige Buchstabenkombination in das Passwort-Feld schreiben. Auf diese Anfrage antwortete die Facebook-Seite mit dem kompletten Namen und dem Foto, das beim zugehörigen Account hinterlegt war. Das funktionierte auch bei Benutzerkonten, die den Schutz ihrer Privatsphäre in den Datenschutzeinstellungen auf hoch gesetzt hatten. Der Angriff betraf alle 500 Millionen Nutzer von Facebook. Die Betreiber des Netzwerks haben schnell reagiert und die Lücke bereits geschlossen.
GigaTV Home Sound
Vodafone bringt eine TV-Box mit integrierten Lautsprechern
Bisher gab es bei Vodafone getrennte TV-Boxen für Kabel- und IPTV-Kunden. Die neue Generation von GigaTV bietet beide Zugänge, dazu kommt eine Version mit integrierten Lautsprechern.
>>
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Digitale Identitäten stehen mittlerweile im Fokus der meisten Cyberattacken. Identity Threat Detection and Response (ITDR) soll davor schützen.
>>
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
>>
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>